Was war das Ende Juli und Anfang August für ein toller Sommer in Dresden. Die SGD erlebte einen Traumstart in die 2. Bundesliga Saison 2021/22. Denn der Aufsteiger blieb an den ersten vier 2. Liga Spieltagen komplett ungeschlagen. Abgesehen von einem respektablen 1:1 beim HSV sammelten die Elbstädter noch Siege gegen den FC Ingolstadt, gegen Hannover 96 und auch im Ostduell beim FC Hansa Rostock ein. Wer hätte da etwas gegen einen ähnlichen Start ins Kalenderjahr 2022 einzuwenden? Wie es kommen könnte, darüber berichten wir in unserer großen Dynamo Dresden Bilanz.

Denn genau genommen ist die 2. Bundesliga Rückrunde ja bereits mit dem 18. Spieltag noch im alten Jahr gestartet. Und zumindest da erwischten die Sachsen einen absoluten Fehlstart. Nachdem der FCI mit 3:0 noch in der ersten Runde besiegt worden war, revanchierte sich Ingolstadt eine Woche vor Weihnachten mit einem eigenen 3:0-Erfolg und hinterließ bei der SGD eine buchstäblich schöne Bescherung. Das Kind ist deswegen aber noch längst nicht in den Brunnen gefallen. Denn in unserer Dynamo Dresden Bilanz dürfen wir dem Aufsteiger durchaus ein ordentliches Zwischenzeugnis ausstellen. Unsere Redaktion wagt aber ebenso einen Blick voraus und gibt am Ende eine passende Dynamo Dresden Prognose 2022 ab.

Wie also ist es gelaufen, das erste sportliche Fußball Halbjahr für Dynamo Dresden. Welche Stärken haben die Sachsen bewiesen? Wo muss sich Dresden unbedingt verbessern? Und wie geht es weiter? Eines jedenfalls ist klar. Direkt zum Jahresstart erwartet Fans der SGD mit Dynamo Dresden gegen HSV im Rudolf-Harbig-Stadion am Freitag Abend (14. Januar 2022) ab 18.30 Uhr ein erster echter Leckerbissen.

Dynamo Dresden Statistik: So haben die Sachsen bisher abgeschnitten

Statistiken lügen bekanntlich nicht. Und das gilt auch für die 2. Bundesliga Tabelle 2021/22 nach 18 absolvierten Partien. Wir finden in diesem Teil der Dynamo Dresden Bilanz die SGD auf einem ordentlichen elften Tabellenplatz. Auf jeden Fall sind die Sachsen damit schon mal in der Zwischenbilanz der beste von drei Aufsteigern. Denn der FC Hansa Rostock belegt Platz 14. Der FC Ingolstadt ist sogar Schlusslicht. Und Dresden ist auch aktuell der beste Ostverein der 2. Liga. Erzgebirge Aue steht in der 2. Bundesliga Tabelle auf dem vorletzten Rang. Zu sicher sein sollte sich die SGD allerdings nicht.

Die Fallhöhe ist groß. Bis Rang 15 und damit noch einen Platz über dem ominösen Strich sind es nur zwei Zähler. Fünf komfortable Punkte beträgt der Vorsprung allerdings schon auf den Relegationsplatz, wo aktuell der SV Sandhausen steht. Sich noch einmal auf einen einstelligen Tabellenplatz vorzukämpfen, wird schwer. Bis Rang neun und bis zum SC Paderborn sind es ebenfalls fünf Punkte. Deswegen täte Aufsteiger Dynamo gut daran, kleine Brötchen zu backen und sich erst einmal um wichtige Punkte für den Klassenerhalt zu kümmern.

Unsere Dynamo Dresden Statistik beinhaltet allerdings auch noch einen eher ärgerlichen Punkt auf der Agenda, den wir euch in dieser Bilanz nicht verschweigen wollen. Denn im DFB-Pokal schaltete die SGS zwar mit 2:1 den SC Paderborn in der ersten Runde aus. Das ist insoweit bemerkenswert, als dass die Ostwestfalen auswärts in der 2. Liga noch gar nicht verloren haben. Und gegen den Spitzenreiter FC St. Pauli unterlag Dresden dann in der zweiten Pokalrunde unglücklich mit 2:3 erst in der Verlängerung.

Perfekte Quoten: 2. Bundesliga 2021/22 bei Bet-at-Home wetten

Dynamo Dresden Bilanz: Das lief in der Hinrunde gut oder sogar spitze

Mit Blick auf die 2. Bundesliga Tabelle nur auf die Heimspiele beschränkt, wird in unserer Dynamo Dresden Bilanz schnell deutlich, was das große Plus beim Aufsteiger aus Sachsen war. Denn an der Elbe gewann Dynamo immerhin fünf Partien. Drei Matches erst gingen im Rudolf-Harbig-Stadion verloren. Den einstelligen Platz hat sich Dresden zumindest also in der Heimtabelle als aktuell Neunter definitiv verdient. Zumal dieses Bild noch verzerrt ist, weil alle anderen Teams bis zum Dritten HSV alle schon ein oder sogar zwei Heimspiele mehr bestritten haben. Mit einem Heimsieg gegen eben jenen Hamburger SV würde sogar ein Sprung bis auf Platz drei möglich sein.

Ein weiterer Pluspunkt in der Dynamo Dresden Statistik war im ersten Halbjahr der 2. Bundesliga Saison 2021/22 die Abwehrstärke in diesen Heimspielen. So lässt sich die gute Bilanz im Rudolf-Harbig-Stadion dann auch gut erklären. Denn die SGD kassierte nur sechs Gegentore in diesen acht Matches. Zumindest das ist die Leistung eines Aufsteigers und besonders zu erwähnen. Nur der Spitzenreiter FC St. Pauli steht mit erst fünf Gegentoren in seinen Heimspielen von allen Zweitligisten noch besser da. Steht Dresdens Abwehr im eigenen Stadion weiter so gut, sind die nächsten Punkte dann auch fast garantiert.

Dynamo Dresden Rückblick: Das muss definitiv besser werden

Wo Licht ist, fällt auch Schatten. Das ist in diesem Dynamo Dresden Rückblick nicht anders. Die zwölf erzielten Heimtreffer etwa sind definitiv ausbaufähig. Noch spricht das für eine sehr gute Effektivität. Aber sollte einmal die Vereinigung nachlassen, kann die schwache Torausbeute schnell zum Problem werden. Wesentlich schwerer ins Gewicht fällt in dieser Dynamo Dresden Bilanz allerdings die Auswärtsschwäche. Denn in der 2. Bundesliga Tabelle der Gastspiele belegt die SGD nur den drittletzten Platz. Nur Erzgebirge Aue und der FC Ingolstadt waren noch harmloser in fremden Stadien unterwegs.

Die Dynamo Dresden Statistik offenbart, dass die Sachsen auswärts nur zwei Spiele gewannen. Dazu kommt noch ein Unentschieden, das 1:1 beim HSV. Übrigens: Das war bis dato auch das einzige Remis der Elbstädter. Keine andere Mannschaft spielte seltener unentschieden. 19 Gegentore auswärts bedeuten zudem den zweitschlechtesten Defensivwert. Lediglich die Abwehr der Ingolstädter wackelte noch mehr (23 Gegentore). Und die Harmlosigkeit vor dem gegnerischen Kasten hat auch in den Gastspielen ihre Gültigkeit. Denn Dynamo jubelte auswärts bisher nur acht Mal. Also können wir es in dieser Dynamo Dresden Bilanz sehr einfach auf den Punkt bringen: Auswärts bleibt in allen Bereichen und Statistiken noch viel Luft nach oben.

Betway Bonus Banner 150 Euro

Dynamo Dresden Spieler, die Glanzlichter setzen

20 Treffer erst hat der Aufsteiger in seinen 18 Ligaspielen erzielt. Deswegen sind die acht Tore von Christoph Daferner als bester Dresdner Torjäger aller Ehren wert. Mit Heinz Mörschel und Ransford-Yeboah Königsdörffer folgen zwei Akteure mit je drei Treffern. Kein anderer Spieler im Dynamo Dresden Kader erzielte ansonsten mehr als ein Tor. Königsdörffer leistete darüber hinaus auch noch zwei Torvorlagen. Ein noch etwas besserer „Vorarbeiter“ war allerdings Morris Schröter, der auf drei Assists kommt. Keeper Kevin Broll absolvierte unterdessen alle 1620 Minuten. Etwas, das im Dynamo Dresden Kader keinem Feldspieler gelang.

Am nächsten dran war mit 18 Einsätzen, aber eben einer Auswechslung Yannick Stark, der exakt 1600 Minuten spielte. Die schon erwähnten Daferner und Schröter sind ebenso 18 Mal zum Einsatz gekommen. Dazu noch Michael Sollbauer, der wie Stark, Daferner und Torwart Broll auch immer in der Startelf stand. Paul Will und Pascal Sohm wurden acht Mal eingewechselt, am häufigsten von allen Feldspielern. Am meisten frühzeitig wieder unter die Dusche geschickt wurde unterdessen Ransford-Yeboah Königsdörffer, der ganze zwölf Mal in seinen 16 Spielen in der Anfangsformation ausgewechselt wurde. Zu den Eckpfeilern im Dynamo Dresden Kader zählten außerdem noch die Abwehrspieler Michael Akoto und Chris Löwe sowie im Mittelfeld Julius Kade.

Winterfahrplan: So geht es 2022 weiter für Dynamo Dresden

Der 19. Spieltag der 2. Liga hat es für den Aufsteiger gleich in sich. Denn Dynamo Dresden muss gegen den Tabellendritten HSV im Rudolf-Harbig-Stadion ran und eröffnet damit diese 19. Runde am Freitag Abend (14. Januar 2022) um 18.30 Uhr. Etwas einfacher werden die nächsten beiden Aufgaben. Bei Hannover 96 darf sich die SGD am 2. Bundesliga Spieltag Nummer 20 (Sonntag, 23. Januar 2022 um 13.30 Uhr) ebenso etwas ausrechnen wie nach der Länderspielpause im Ostduell gegen den FC Hansa Roststock. Auch diese Partie wird an einem Sonntag (6. Februar 2022) um 13.30 Uhr ausgespielt. Und gegen beide Mannschaften haben die Sachsen schon in der Hinrunde 2021/22 gewonnen.

Ein Highlight findet übrigens am 26. Februar 2022 statt. Denn am 24. Spieltag zeigt Sport1 Dynamo Dresden gegen Darmstadt 98 live im Free-TV. Diese Paarung ist nämlich das entsprechende Topspiel am Samstag Abend, das um 20.30 Uhr im Rudolf-Harbig-Stadion angepfiffen wird. Schon ein Wochenende zuvor (18. Februar 2022) genießt die SGD Heimrecht gegen den 1. FC Heidenheim (Freitag, 18.30 Uhr). Und am 12. März ist dann wieder der FC St. Pauli zu Gast, gegen den Dresden im Pokal nach einem 2:2 zumindest die Verlängerung erreicht hat. Terminiert sind die 2. Bundesliga Spiele bis zum 20. März 2022. Da reist Dynamo Dresden zum 1. FC Nürnberg und schließt an einem Sonntag ab 13.30 Uhr den 27. Spieltag ab.

Mybet Sportwetten Bonus

Dynamo Dresden: Was ist 2021/22 möglich?

Unsere Dynamo Dresden Bilanz hat – wie ihr nachlesen konntet – Licht und Schatten. Die Heimstärke verbunden mit einer richtig guten Abwehrleistung im Rudolf-Harbig-Stadion war definitiv mehr als einfach nur zweitligareif. Das können, dürfen und müssen wir in der Dynamo Dresden Statistik absolut festhalten. Dem steht allerdings auch eine sehr schwache Ausbeute in den fremden Stadien gegenüber. Das Positive daran: Viel schlechter kann es der Aufsteiger auswärts kaum noch machen. Es bleibt viel Potenzial und Spielraum. Und so kann der Kampf um den Klassenerhalt am Ende dieser 2. Bundesliga Saison 2021/22 auch schnell zu einem Ritt auf der Rasierklinge werden. Warum? Das liegt auf der Hand.

Denn sollten erst einmal die Punkte in den Heimspielen ausbleiben, wird es eng. Dann könnte diese Dynamo Dresden Prognose 2022 auch ins Gegenteil umschwenken und die SGD erbittert gegen den Abstieg kämpfen müssen. Eine weitere Gefahr, die in Sachsen lauert, trägt einen Namen: Fällt nämlich Christoph Daferner aus, kann sich das massiv auf die Ergebnisse auswirken. Und zwar negativ. Daferner hat acht Tore erzielt, ein weiteres noch vorbereitet, und hatte damit maßgeblichen Anteil an der bisherigen ordentlichen Dynamo Dresden Bilanz. Genau genommen war er an fast der Hälfte aller 20 Tore beteiligt.

Fazit & Dynamo Dresden Ausblick: Eine finale Prognose abzugeben, fällt schwer. Bei Dresden gab es meist nur Schwarz oder Weiß. Das zeigt alleine die Tatsache, dass Dynamo nur ein Mal unentschieden spielte. Gewinnen die Sachsen gegen den HSV oder holen zumindest fünf bis sechs Punkte aus den ersten drei Partien, was durchaus möglich und machbar ist, dann hat die SG Dynamo Dresden erst einmal die Ruhe, die es im Kampf um den Klassenerhalt braucht. Es wird kein Spaziergang. Zumal Vereine wie Holstein Kiel oder auch Fortuna Düsseldorf und Hannover 96 weiter oben erwartet worden wären. Aber Dresden hat das Potenzial, den SV Sandhausen, den FC Ingolstadt sowie ebenfalls Hansa Rostock oder Erzgebirge Aue hinter sich zu lassen. Und das wird Dresden auch gelingen. Dynamo schafft also den direkten Klassenerhalt.

Wann wechselst du? Jetzt bei Bet-at-Home anmelden und tollen Bonus kassieren!

Artikel:
Dynamo Dresden Bilanz & Prognose 2022: Traumstart reloaded im neuen Kalenderjahr?
Ostfussball.com
Datum:
Autor:
0 / 10 von 0 Stimmen1