In etwas mehr als zwei Wochen rollt der Ball in der 3. Liga. Und damit auch für Dynamo Dresden. Die Wunschvorstellung der Sachsen ist klar: Am liebsten würde man schon ab dem ersten Spieltag wieder mit Zuschauern auflaufen. Und zwar mit den maximalen Kapazitäten. Dass daraus nichts werden wird, dürfte aber selbst dem größten Optimisten mittlerweile klar sein. Dennoch gibt es Hoffnungen, dass zum Start zumindest Teile der Fans im Stadion dabei sein können. Der DFB hat den Weg frei gemacht für die Rückkehr der Zuschauer, nun müssen nur noch die Gesundheitsämter vor Ort mitspielen.
Im Zweifelsfall könnte das zu enorm unterschiedlichen Rahmenbedingungen führen, da möglicherweise nicht in jeder Arena wieder Zuschauer die Plätze gelassen werden. Dennoch ist die Liga erst einmal positiv gestimmt.
Topquoten für die 3. Liga bei Sunmaker holen!
Dynamo Dresden: Auftakt gegen Kaiserslautern mit Zuschauern?
Mehr Tradition hat die 3. Liga selten zu bieten gehabt! Schon am ersten Spieltag der neuen Saison 2020/21 kommt es zum Aufeinandertreffen mit dem 1. FC Kaiserslautern. Und die Chancen, dass auch Zuschauer bei dieser Partie dabei sein können, stehen nicht schlecht. Zumindest gab der DFB am Montag in einer Mitteilung bekannt, dass man die Regeln zur möglichen Wiederzulassung von Zuschauern in den DFB-Wettbewerben unterstütze. Wie der Verband weiter mitteilte, wurden in einem schriftlichen Umlaufverfahren alle dafür notwendigen Ergänzungen in den Durchführungsbestimmungen beschlossen.
Dynamos kaufmännischer Geschäftsführer Michael Born blickt dementsprechend zuversichtlich auf die kommenden Wochen. In einer Mitteilung von Dynamo Dresden heißt es:
“Wir begrüßen die Initiative des DFB ausdrücklich und werden in enger Abstimmung mit den zuständigen Behörden und Ämtern alles dafür tun, dass wir so schnell wie möglich wieder unsere Fans im Rudolf-Harbig-Stadion begrüßen können. Im Hintergrund haben wir unsere Hausaufgaben erledigt und entsprechende Konzepte erarbeitet, die eine Zuschauer-Rückkehr möglich machen sollten. Konkret werden wir in der Sache kommunizieren, sobald die letzten Details final geklärt werden konnten.“
Auch Stehplatz-Tickets laut DFB möglich
In seiner Mitteilung teilte der DFB am Montag mit, welche Rahmenbedingungen für die Rückkehr der Zuschauer gelten würden. So könnte grundsätzlich auch der „Verkauf von Tickets für den Stehplatzbereich“ erlaubt sein, wenn es die behördliche Verfügungslage dem jeweiligen Klub gestatten würde. Im DFB-Pokal müssten Stehplatz-Tickets allerdings erst bei der DFB-Zentralverwaltung angefragt werden. Diese würden dann auch nur erlaubt werden, wenn der vorhandene Raum auf den Sitzplätzen im Rahmen des Hygienekonzeptes nicht ausreichen würde.
Wie viele Fans in den einzelnen Arenen zugelassen sind, wollte und kann der DFB nicht festlegen. Stattdessen würde dies von den regionalen Verfügungslagen abhängen. Nicht gestattet sind weiterhin die Gästefans. Diese werden bis zum 31. Dezember 2020 kategorisch von allen DFB-Wettbewerben wie dem Pokal, der 3. Liga oder der Frauen-Bundesliga ausgeschlossen.
Keine Zuschauer beim test gegen HB Köge
Einen ersten Vorgeschmack auf die Atmosphäre mit Zuschauern konnten die Dynamos in den letzten Tagen bekommen. Nach der Rückkehr aus dem Trainingslager durften am Montag und Dienstag jeweils 50 Zuschauer zu den öffentlichen Trainingseinheiten. Diese mussten sich zuvor jedoch anmelden. Wiederum keine Zuschauer werden dabei sein, wenn es in die nächste Testspiel-Partie in der Vorbereitung geht. Am Mittwoch (2. September) trifft Dynamo um 16 Uhr in der AOK Plus Walter-Fritzsch-Akademie auf den dänischen Zweitligisten HB Köge. Aufgrund der Covid-19-Pandemie werden beim fünften Testspiel der Vorbereitung aber keine Zuseher zugelassen. Ausnahmen bilden lediglich Journalisten, die sich zuvor beim Verein angemeldet haben. Auch hier gilt aber, dass sich die Pressevertreter an Abstands- und Hygieneregeln halten müssen. Alle Fans der Dynamos können die Partie dafür im kostenlosen Live-Stream auf der YouTube-Seite des Vereins verfolgen.
Jetzt Wettbonus bei Bwin sichern
Neueste Kommentare