Sachsenpokal 2011: Das Finale live
Juni 1, 2011 | In: Chemnitzer FC, Fußballfans, Ost-Derbys, RB Leipzig, Sachsen - Fußball-Verband, Sachsen - Landespokal, Stadion-Infos
.
Heute Abend steigt das Finale im diesjährigem Sachsenpokal zwischen dem Neuleipziger Retortenprojekt mit Namen RasenBallsport Leipzig (RB Leipzig) und dem Chemnitzer FC, dem sensationellen Aufsteiger in die 3. Liga und dem amtierenden Pokalinhaber.
Nachdem eine interne Auslosung in der Stadt Leipzig (Sitz des SFV) in der Sportschule Egidius Braun (Abtnaundorf) durch eine angebliche Losfee vollzogen wurde, stand dann der Spielort im Leipziger Zentralstadion, heute ab 19.00 Uhr, fest. Warum keine öffentliche Auslosung in der Halbzeitpause während des letzten Halbfinals durchgeführt wurde, bleibt ein Geheimnis. Ein Schelm, wer Arges dabei denkt …
Zuvor gab es leider bereits jede Menge Pleiten, Pech und Pannen, welche den Sächsischen Fußballverband (SFV) bei jeder möglichen Gelegenheit in ein schlechtes Licht rückten. Nicht selten wurden gar Rufe wegen absichtlicher Wettbewerbsverzerrung laut, wie zuletzt im Halbfinale zwischen RasenBallsport Leipzig gegen die SG Dynamo Dresden. Weitere unkompetente Aussagen in diesem Zusammenhang seitens einiger Verantwortlichen disqualifizierten die Verbandsführung zusätzlich.
Auch mit den Spielen von Kickers Markkleeberg und dem VfB Zwenkau 02 gab es ebenfalls gleich zwei weitere Possen in der Historie des Wernesgrüner Sachsenpokals 2011. Während die Markkleeberger gänzlich auf eine Austragung ihres Spiels wegen ständiger Terminverschiebungen verzichteten, versuchte es zumindest der VfB Zwenkau 02 aus eigener Kraft zu stemmen und brachte damit sich und seine Mitglieder wegen völlig überzogener Sicherheitsauflagen an den Rand des Ruins.
Sei es drum, das Finale dieses Wettbewerbs, wenn man es nach all den Blamagen überhaupt noch so nennen kann, wird am heutigen Mittwoch im Leipziger Zentralstadionüber die Bühne gehen. Etwa 15.000 Zuschauer werden beim Spiel zwischen RasenBallsport Leipzig und dem Chemnitzer FC erwartet, darunter auch zirka 2500 Chemnitzer Anhänger. Wer es nicht ins Stadion schafft, kann die Partie ab 18.55 Uhr als Video-Livestream im Internet verfolgen.
Der Spruch des Tages kommt an dieser Stelle vom Tormann von RasenBallsport Leipzig: “RB war eigentlich ein absolutes No-Go. Ich hätte das nie machen dürfen. Es war der größte Fehler meines Lebens und sportlich der größte Rückschritt. Am meisten bin ich von mir selbst enttäuscht, dass ich mich von Versprechen habe blenden lassen. Von wegen, wir werden die Bausteine des Projektes nicht vergessen. Nur Floskeln!”
Drücken wir gemeinsam die Daumen, dass der sächsische Pokal auch in Sachsen bleibt, und nicht in einer kalten Vitrine einer österreichischen Marketingzentrale landet. Der DFB-Pokal sollte würdig durch einen tradionellen Verein aus unserer ostdeutschen Region vertreten werden und nicht den Verkaufsstrategien großer ausländischer Konzerne dienen.
[ab]
.

66 Antworten to Sachsenpokal 2011: Das Finale live
Werner
Juni 1st, 2011 at 15:13
Wie objektiv!
Ich bin alles andere als ein Freund von RB, aber solche Artikel sind beschämend, da sie unter dem Mantel “Ostfußball” veröffentlicht werden. Ekelhaft. Schämt euch was!
Jay
Juni 1st, 2011 at 15:14
“Der DFB-Pokal sollte würdig durch einen tradionellen Verein aus unserer ostdeutschen Region vertreten werden und nicht den Verkaufsstrategien großer ausländischer Konzerne dienen.”
Jepp! Absolut treffend!!!
Mehr muss man nicht sagen.
Ich denke, der ”Fußball-Gott” weis, was er heute Abend zu tun hat …
Rudi
Juni 1st, 2011 at 17:20
Go Chemnitz Go! Rettet die Ehre Ostdeutschlands, damit dieser ekelhafte Brauseverein nicht den Namen von uns im DFB-Pokal beschmutzt! Dafür müsste man sich dann wirklich bundesweit schämen.
HFC-Fan
Juni 1st, 2011 at 18:16
Aus welchem Zusammenhang kommt das Zitat des Torwarts? Kann man es irgendwo nachlesen?
[om]
Juni 1st, 2011 at 18:53
@Werner – Ja, ostfußballobjektiv & ostfußballneutral, aber erstaunlicherweise (?) nach wie vor nicht unkritisch gegenüber gekünstelten Kommerz-Produkten. Schäme Dich ruhig weiter fremd …
[om]
Juni 1st, 2011 at 19:13
@HFC-Fan: Selbe Frage und Antwort dazu gab es schon einmal hier on board. Unterdessen ist ein Teil der zitierten Agenturmeldung beispielsweise dort online lesbar.
[om]
Juni 1st, 2011 at 21:00
90. (+5) Minuten – Spielstand: 1:0 -
Das Spiel ist aus, der CFC verliert knapp 0:1.
(…) 90. (+2) Minuten – Spielstand: 1:0 -
Das Spiel ruht mittlerweile vier Minuten, hier überschlagen sich die Ereignisse (…)
-> live.chemnitzerfc.de
Ich bin Ossi, mir gehts schlecht!
Juni 1st, 2011 at 21:16
Red Bull Leipzig 1 – CFC 0
Alles gesagt!
ewu
Juni 1st, 2011 at 21:21
Schön, dass es RB Leipzig geschafft hat.
Dresden steigt in die 2. Liga auf, Chemnitz in die dritte Liga und RB spielt im DFB-Pokal.
Fast 14.000 Zuschauer waren in der Redbull-Arena und wollten RB siegen sehen. Pfeif auf untergegangene Traditionsclubs und Leute, die immer nur jammern und rumstenkern. Die Mehrheit der Fußballbegeisterten aus der Region Leipzig möchte höherklassigen Fußball sehen. Und zwar so schnell als möglich. Und so wie es sich auch entwickelt, will die Mehrheit das mit RB.
Micha
Juni 1st, 2011 at 21:26
Na ja, es ist immer wieder spannend, mit welcher Euphorie und plastischen Aussagen zum Fußball. Ja, RBL ist ein Retortenclub im zweiten Jahr. Wie sieht es vielleicht in zehn Jahren aus? 1990 wurde Sachsen Leipzig gegründet. Und heute??? Dynamo DD kann sich nur mit Hilfe von Steuergeldern halten. Warum also lamentieren. Man sollte langsam den Fokus auf das sportliche konzentrieren. Chemnitz ist Regionalmeister und Aufsteiger. Herzlichen Glückwunsch. DDD ist in der zweiten BL. Herzlichen Glückwunsch. Aue hat eine super Saison gespielt und RBL darf nächstes Jahr im DFB-Pokal ran. Wer heute sagt, dass Geld stinkt, hat die Zeit verpasst. 49 % bei 1860 München für einen Geldgeber mit Millionen in der Hinterhand. Auch Traditionsclubs brauchen Geld um zu überleben. Ob nun Steuergelder oder Privatvermögen. Am Ende zählt nur der Kommerz.
Und zu Herrn Neuhaus: Es ist Schade, dass er RB verlassen muss. Das versteht keiner, der zu den Anhängern von RB zählt. So einen Rückhalt braucht man auch im nächsten Jahr. Deswegen verstehe ich auch die Reaktion. Wer reagiert nicht auch so, wenn der Arbeitgeber einen unverhofft auf die Straße setzt. Sportlich ist das nicht zu verstehen. Aber wer weiß, was da intern noch gebrodelt hat.
Meinungsfreiheit hin und her: Objektivität zählt. Das ist das was ich mir von dieser Seite wünsche. Glückwunsch an RBL zum Pokalsieger in Sachsen und damit zur Teilnahme am DFB-Pokal.
Micha
Juni 1st, 2011 at 21:28
Solltest einen Arzt aufsuchen…
ewu
Juni 1st, 2011 at 21:28
Wenn ich das schon mit dem Ostfußball lese, da schwillt einem der Kamm und ma kriegt eine Ader.
Da spielen natürlich nur Ossis aus der jeweiligen Region in der Mannschaft. Heile (Ost-)Welt ade.
Schaut Euch doch mal Hoffenheim. Fast ganz Fußball-Deutschland war begeistert, als sie die Bundesliga-Tabelle angeführt haben und andere Spitzenclubs hinter sich ließen.
Die Restanten haben vermutlich genauso rum gejammert und sich nach alten Zeit gesehnt.
Aber da es ja doch einen Fußball-Gott gibt, hat heute RB Leipzig gewonnen.
Ich vergaß, der da oben hat heute satte Kohle aus Salzburg überwiesen bekommen und lässt’s sich mal richtig gut gehen.
Jay
Juni 1st, 2011 at 22:25
Hey EMU, und mir wächst ne Feder… ach nee ewu… Immer der selbe Käse, Schöner Fußball etc etc. dafür bückt man sich ganz tief. Besonders dann wenn man Zugezogener ist. Bääh!
Hoffenheim, Hoffenheim… fällt euch Marketing-Strategen nix bessres ein? Die steigen nächste Saison ab. Wetten?
Alles Daumendrücken hat nix gebracht.
Der Ösi-Klüngel darf sich und sein Produkt demnächst in Deutschland präsentieren. Grausam!
Die Siegerehrung:
Da heben diese Söldner den Pokal hoch und werden vom CFC-Pöbel ausgepfiffen.
Erzählt mir nix: Dort wird niemals auch nur eine einzige Freundenträne fließen.
Einfach nur emotionsloser Marketing-Schrott…
Jay
Juni 1st, 2011 at 22:34
ach ja der MDR-Reporter: Sachsenpokal das erstemal in LE… Lügenpresse… Gott da wird einem ganz schlecht…
ewu
Juni 1st, 2011 at 22:38
@ Jay
Man gut, dass bei den ganzen anderen Vereinen aus dem Osten kein einziger Söldner spielt. Ihr seid ja so armselig.
Aber RB hat doch wirklich was Gutes. Den “echten” Fußball-Fans bietet sich dadurch die Gelegenheit, von der eigenen Unfähigkeit des Heimat-Vereins abzulenken und sich endlich mal den Frust von der Seele zu schreiben.
Das ist irgendwie so ähnlich wie Mc Donalds: Es wird suggeriert, dass keiner dahin geht, aber die Läden sind voll und das Unternehmen ist äußert erfolgreich.
Oder Bayern München: Man könnte annehmen, dass alle den Verein hassen, aber er hat die meisten Mitglieder und Fan-Clubs und ist der einzige richtige profitable Fußball-Club in Deutschland.
Verabschiedet Euch vom Gestrigen und kommt im HEUTE an.
hanshansen
Juni 1st, 2011 at 22:38
Jay :
Erzählt mir nix: Dort wird niemals auch nur eine einzige Freundenträne fließen.
Was hast du erwartet?Das sich die Leipziger die Augen ausweinen wenn sie verloren hätten?Das ist dann wohl diese sagenumwogene Tradition vor der immer gesprochen wird?
Komm mal klar, die Leipziger sind froh das man sich wieder zum Fussball trauen kann.Sieht man schon am “Publikum”.
Ich habe übrigens jede Menge Loki´s und Chemiker im RB Block entdeckt LOL
Das wird schon alles noch.
Aber stimmt! DU standest sicher von Anfang an an der Seitenlinie deines Vereins und hast den Spielern Handtücher gereicht ne?
Die höchste Form der Anerkennung in Deutschland ist NEID!
Maiky75
Juni 1st, 2011 at 22:42
…ich weiß nicht was ihr wollt…komm grad aus dem Stadion und RB hat
völlig verdient gewonnen und ist in den DFB-Pokal eingezogen!Und die
Stimmung war sehr gut und wenn 11.000 singen “Steh auf wenn du aus
Leipzig bist” sieht man wohl das da langsam was entsteht…und zwar
etwas für Leipzig!!Da können auch die Meckerer nichts dran ändern…
…
ewu
Juni 1st, 2011 at 22:46
@ Jay
Ich nehme an, dass der MDR-Reporter natürlich auch nur seine Nase in den Wind hängt.
Ich muss sagen, es war wirklich ein erfolgreicher Tag. Allen, ich nenne sie doch noch Kritiker, zum Trotz, gewinnt RB. Da wird das ja wieder ein frustiger Abend.
Beenden wir die Saison mit einem gemeinsamen Gruppen-Oooohhhh. Mal sehen, wie die Stimmung nach der Sommer-Pause ist und was der Fußball-Gott dann so treibt. Wird schon ….
ewu
Juni 1st, 2011 at 22:53
@ Maiky75
Danke für Deinen Hinweis, wie es im Stadion war. Ich befürchte aber, dass die bezifferten 11.000 alle als Gottlose defarmiert werden und doch bekehrt werden müssen.
Die Uhr ist aber nicht mehr zurück zu drehen und ich freue mich auf attraktive Gegner im DFB-Pokal, die aber hoffentlich über mehrere Runden uns zugelost werden.
Jay
Juni 1st, 2011 at 23:05
Ein Echter Fußballfan lehnt solch ferngesteuertes Konzern-Marketing gänzlich ab! Weil es nichts Dauerhaftes ist. Es sind Raketen die hochsteigen und irgenwann wieder abstürzen ohne etwas zu hinterlassen… Spaßgesellschaftlich, oberflächlich, ohne Tiefe, austauschbar, ohne Stolz, belanglos… Kurz: Essen das nicht satt macht.
Maiky75
Juni 1st, 2011 at 23:13
@ewu … naja, ob man die 11000 noch bekehren kann ist fraglich …ich glaub, die infizieren eher noch andre …. aber mit nem schönen virus!
Maiky75
Juni 1st, 2011 at 23:20
… und Zitat Gerd Schädlich “RB hat verdient gewonnen …”, das sagt alles! Faire Chemnitzer und ein schönes Finale! Ich wünsche
dem CFC eine SUPER-3.LIGA-SAISON!!!
Burti
Juni 1st, 2011 at 23:28
@ewu -
Bete nur weiter deine Brause-Truppe an. Und wenn der Ösi-Milliardär keinen Bock mehr auf sein Spielzeug hat, lässt er es wieder fallen wie eine heiße Kartoffel. Und das trifft bestimmt auch auf die “neuen Fans” zu. Ich geb dir Brief und Siegel das die kometenhaft aufgestiegenen Retorten-Klubs a la Hoppenheim und RedBull mit miesen Zuschauerschnitten auf sich aufmerksam machen werden, wenn der Erfolg mal länger ausbleibt. Klar regiert auch in den Traditionsclubs Söldnertum – es wäre naiv etwas anderes zu behaupten. Aber es ist trotzdem ekelhaft, wenn irgendwelche Investoren mal eben Geld in einen Dorfverein pumpen, nur um sich selbst zu profilieren und sich ein wenig zu bespaßen. Im Gegensatz zu diesen Frettchen haben sich Traditionsclubs über Jahre hinweg selbst etabliert und nun werden sie mal schnell ausgetauscht, weil ein österreichischer Brausefabrikant oder ein saudischer Ölscheich langweilen? Wie würde es euch gefallen, wenn die Bundesliga nur noch aus Hoffenheims und Co. bestehen würde? Ach ja, und natürlich die von dir erwähnten tollen Bayern, die zwar meistgehasst, aber leider auch meistgeliebt sind, weil ungefähr jedes 2. Kind mit Bayern-Bettwäsche und Bayern-Rucksack aufwächst – ganz wie der Vati. Zum Kotzen. Das, was euch alle eint ist die Sucht nach Erfolg. Wer oben steht, für den bin ich – ganz egal wie der Laden heißt. Wenns mal länger schlecht läuft, ab zum nächsten Projekt.
Tradition ist keine Hure.
Geld schießt (hoffentlich) nicht soviele Tore.
Und diffamieren schreibt man mit i, Doppel-f und lediglich einem r.
In diesem Sinne,
AFDFCH
ewu
Juni 1st, 2011 at 23:35
@Jay -
Amen. Ich nehme an, dass natürlich keine dieser Eigenschaft auf Dich zutreffen. Und das beziehe ich nicht nur auf den Fußball. Aber eins ist umunstößlich: Austauschbar ist alles und jeder!!
Vielleicht stimmt das, was Du sgast. Die Frage ist bloß, wann trifft das ein? In einem Jahr, in 10 oder in 100 Jahren. RedBull hält sich erfolgreich lange in der Formel 1. RedBull engagiert sich äußerst lange im Air-Race. Trotz mangelnden Erfolgs gibt es noch RB Salzburg.
Ach und wie ist das doch gleich mit Spitzenclubs in Europs. Wo kommt das Geld bei Madrid oder Chelsea her?
Jaja, echte Fußball-Fans? Schrecklich. Wie sollen es heutzutage eigentlich echte neue Vereine schaffen, sich zu entwickeln. Oder dürfen es nur die Vereine mit jahrelanger Tradition schaffen?
11.000 Besucher heute auf Leipziger Seite ( und ich sage hier nicht auf RB-Seite); Tendenz steigend. Kinder und Jugendliche pfeifen gelegentlich auf Tradition und auch für die ist es gut eine fußballerisch erfolgversprechende Perspektive zu bekommen.
Aber ich gebe Dir recht. Es darf nicht nur Ja-Sager geben. Das wäre ja viel zu langweilig. Wo es Gewinner gibt, gibt es immer Verlierer. Und vor diesem Hintergrund tendiert RB’s-Zukunft für das kommende Jahrzehnt eindeutig nach oben. Ich freue mich auf baldigen Profi-Fußball in Leipzig.
Jay
Juni 2nd, 2011 at 00:01
@ewu
Chelsea, Madrid… und RBL? Überspringst du da nicht wichtige Stationen?
Hochmut kommt vor dem Fall!
Echte Größe kommt von stolzen, treuen Fans und Mitgliedern.
Alles andere ist hoffnungstrunkende, blind-naive Lobhudelei!
Ihr tanzt wie die Trojaner um “euer” Hölzernes Pferd…
Ein von Ösis gemachter Fußball-Zombie!
Finster!
Klacks
Juni 2nd, 2011 at 01:29
Glückwunsch an RB, war ein Pokalfinale, wie man es sich wünscht.
Die Spieler von RB haben heute Charakter gezeigt, denn obwohl für die Hälfte der Mannschaft das heute das letzte Spiel war, haben sie alles gegeben um den Pokal zu holen.
Den Pokal haben sie für die den Verein und für die Fans geholt, “Söldner” würden so etwas nicht machen!
War heute eine Super-Werbung für RB und nächste Saison klappt es auch mit dem Aufstieg!
Netterjens
Juni 2nd, 2011 at 09:09
Wir hätten das Spiel gewinnen müssen, haben wir leider nicht. Aber RB fährt noch eine Runde Regionalligafußball und wir sind aufgestiegen und das ist wichtiger!!!!! Außerdem trifft man sich sowieso wieder im nächsten Sachsenpokal, da holen wir uns den POTT zurück!!! …
Chemnitzer
Juni 2nd, 2011 at 10:53
Nachdem der Schiri seine Arme hochgerissen hatte und wie im Freudenrausch das Spiel beendete, feierten die 3000 Chemnitzer als hätten sie den Pokal gewonnen. Erst 15 Minuten später konnte wegen dieser Lautstärke der Pott an die Brausestricher überreicht werden. Mafiaboss Reichenbach vom SFV wurde dann gellend ausgepfiffen. Kein Wunder bei dem ganzen Betrug mit dem Sachsenpokal.
Es ist einfach nur peinlich was in der Fankurve der Red Bull Freunde abging. Wie kann man diesen Dreck nur mit Leipzig in Verbindung bringen. Schämt euch.
Fußball-Fan
Juni 2nd, 2011 at 11:29
Hachja, tolles Finale, tolle Stimmung. Und ich habe nicht den Eindruck, dass es nur an den “wahren” Fußballfans aus Chemnitz lag. 2500 Chemnitzer, 14 000 Zuschauer, macht in der Summe:: 11 500 Leipziger, die ein Spiel Leipzig gegen Chemnitz sehen wollten. Alles Kommerz-Heinis, die ihr Herz an den Kapitalismus verschenkt haben und einen “Retorten”-Klub zujubelten, den bösen Söldnern.
Liebes Ostfußball-Team: Der Eingangs-Artikel strotzt wie vieles hier nach tendenziösem, nicht objektiven.
Fakt ist eins: Jeder, der sich als “wahrer” Fußballfan tituliert und rundweg RB ablehnt soll ruhig zu unterklassigen Teams zum Anfassen gehen, die jahrelang versäumt haben, ihre Chancen zu nutzen, höherklassig zu spielen. Da es keiner der beiden “großen” Vereine in Leipzig geschafft hat fällt RB hier wie wahrschl. in keiner anderen Stadt auf fruchtbaren Boden. Wenn zwei sich streiten …
FCS und seine Anhänger zerstritten, pleite, bei LOK ist im Verein und seinem Aufbau der Wurm drin. Diese Entwicklungen geben RB recht. Der FCS übernahm einst die Spiellizenz von Chemie Böhlen, RB kaufte FCS die Nachwuchsabteilung ab und FCS kam so zu Geld … Böser RB!
Schön auch dass offenbar eine Minderheit all die abkanzeln, die Fußball gucken wollen und endlich einer Leipziger Mannschaft mit Perspektive zujubeln, nachdem es anderweitig keine Chance gibt dazu.
Peinlich und armselig all die, die auf RB schimpfen und nicht eingestehen wollen, dass Leipziger Traditionsfußball vorerst gescheitert ist. Das bei RB professioneller Fußball von der Pieke auf betrieben wird, im Gegensatz zu den beiden anderen. Dort war das nach der Wende offenbar NIE der Fall.
Der FCS könnte jetzt da stehen, wo RB steht. Die Fans wollten das nicht. So kann “direkte” Demokratie aussehen: Kein KOmmerz, keine Kekse.
Peinlich für Leipzig, dass sie nicht mal viertklassig spielen können. Außer eben RB. Liebe FCS- und Lok-Anhänger und auch Vereine: Ihr seid schuld, dass es das Red Bull-KOnstrukt hier gibt. Nirgendwo anders würde dieses Projekt auf fruchtbareren Boden fallen als hier.
Gratulation nach Chemnitz, ich gönne es euch! Wie jeder ostdeutschen Mannschaft, die höherklassig spielt! Und ich freue mich auf gute Spiele mit Perspektive in Leipzig.
Alles andre sollte erstmal abtreten, die eigene Vereinsmisere analysieren und dann zu seinen Schlüssen kommen.
Wieviele “richtige” Fans ihren FCS lieben hat man ja in der letzten Saison gesehen.
Jay
Juni 2nd, 2011 at 11:48
SO EIN KÄSE!
Spielt mein Verein in der 2. oder 1. Buli, dann lehne ich trotzdem konzerngesteuerten Marketing-Fußball ab!!! Solch Fußball ist wie ein sich ausbreitender Virus. Ich hoffe es gibt genug “Antikörper” die solchen Müll “bekämpfen” (Aufklärung, Boykott u.ä.) !
Sportlich war der Konzern gestern besser, weil Chemnitz irgendwie müde war. Dass aber die Ösi-Marionetten überhaupt eine Spiel-Lizenz haben, ist der eigentliche Skandal!!!
Chemnitzer
Juni 2nd, 2011 at 11:57
RB wurde förmlich ins Finale durch den SFV geschoben.
Dann auch noch diese Auslosung, das hat sehr bitter augestossen. Klasse fand ich es übrigens auch, dass die LVZ schon eine halbe Stunde vorher über den “ausgelosten Spielort” Bescheid wusste.
Korruption gibt es im Fußball nicht? Dann fragt mal bei der FIFA nach
admin
Juni 2nd, 2011 at 12:49
Siehe auch -> http://ostfussball.com/fundstueck-des-tages-183-sachsenpokal-manipulation-sfv-rb-sklaven-864/
Auslosung für den nächstsaisonalen DFB-Pokal ist am 11. Juni 2011.
Fußball-Fan
Juni 2nd, 2011 at 14:20
Hmm naja … RB ins Finale gestoßen … Warum??? Das ist ja mal ein Käse! Dynamo hat zwei Spiele weniger gespielt, da unterklassige Vereine es sich nicht leisten konnten, ein 40 000-Zuschauerstadion zu mieten. Weil der SFV den Pokal sch*** plant. Dynamo hatte den Terminierungen zugestimmt. Irgendwann musste ja mal unter den gegebenen Umständen gespielt werden. Die Folge: Das Halbfinalspiel fand nach Ende der BL-Saison statt. Dass dann ein Religationsspiel folgte hat sich so ergeben. Den Sieg hatte Dresden nicht gebraucht. Denkweise von Dynamo (mutmaßlich): Nach der BL-Saison spielen, sollten wir in die Reli müssen nicht so schlimm, weil: DFB-Pokal haben wir eh sicher.
Hätte Dynamo das Finale erreicht, hätte man sagen können: Dynamo ist ins Finale geschoben worden.
Die Umstände, wie es zu diesem Finale und den ganzen Pokal gekommen war, sind einzig und allein beim SFV zu suchen und nicht bei RB! Chemnitz war müde??? Warum das denn!? Die hatten 1,5 Wochen kein Spiel mehr, RB aber erst letztes WE.
Soso, Kommerz wird abgelehnt! Dann geht bitte NIE ins “Glücksgas”-Stadion, schaut keine CL und auch keine Sportschau. Kein Gazprom-Schalke mit einem gekauften Superstar, kein FCB-Spiel mit einem Torwart, der mit “seinem” Verein “gebrochen hat. Willkommen in der Realität.
Virus, Antikörper! Dass ich nicht lache! Dann ist dreiviertel BL ein “Virus”. Und in die hätte es keiner der beiden großen Vereine geschafft. Nie und nimmer.
Billi
Juni 2nd, 2011 at 14:21
Krass, wenn man die Berichterstattung bei ostfussball.com mit allen anderen Artikeln im I-Net vergleicht … Signifikanter Unterschied!!
Meine Meinung zu dem Spiel gestern:
Ja … fetttt, wie geil ist Red Bull denn!! RB Leipzig beim DFB-Pokal, sehr geil.
Und dann die Formel 1, Sebastian Vettel, 5 Siege aus 6 Rennen und ein 2ter Platz, der Hammer.
Freu mich schon auf RB-Leipzig in der Bundesliga … hoffentlich früher als später … Yeaaahhh
Fußball-Fan
Juni 2nd, 2011 at 14:22
Virus ist, was beim letzten Spiel in Zwickau passiert ist. Virus ist, was rund um das letzte Religationsspiel von Dynamo passiert ist. Sowas macht den Fußball kaputt.
Ein schönes Spiel von Fußballern gegeneinander, wie gestern, kann man nicht als Virus bezeichnen. Wenn aber Idioten das Spielfeld stürmen schon. Oder ist sowas normal?
Fußball-Fan
Juni 2nd, 2011 at 14:27
Ach und noch was: Ein was Gutes hat das RB-Gehetze: Die RB-Anhänger werden schneller zusammen stehen, als ohne euer Draufschlagen. Insofern vielen Dank dafür und für die viele kostenlose Red Bull-Werbung an Brücken, Häuserwänden und Bahnhöfen.
[om]
Juni 2nd, 2011 at 15:17
@Billi – Hast’e etwa ein Problemchen mit der Berichterstattung bei ostfussball.com?
Fußball-Fan
Juni 2nd, 2011 at 15:25
@[om]: Ich gehe mal davon aus, dass er ein Problem damit hat. Objektivität ist hier ein Fremdwort!
Hauptziel auch der Anbieter hier: Keine Gelegenheit auslassen, subjektiv Stimmung zu machen gegen EINEN Verein.
[om]
Juni 2nd, 2011 at 15:35
@Fußball-Fan: Ach herrje, kritische Berichte – außer zu RasenBallsport Leipzig – gab es ja bei ostfussball.com auf keinen Fall niemals nie nicht *Ironie wieder ausknips’*. Du kannst zusammenhängend lesen, ja? Oder brauchst’e wirklich eine entsprechende Link-Liste?
Fußball-Fan
Juni 2nd, 2011 at 16:11
Zu RB Leipzig gibt es hier KEINE objektive Berichterstattung! Statt dessen selektives Kopieren RB-kritischer Texte. Und Leute, die was von Retorte und Tradition schwafeln und dabei so nebenbei vergessen, woher Hansa und Lok Leipzig kommen … Missmanagement und Fan-Ausschreitungen ect …
Billi
Juni 2nd, 2011 at 19:11
@[om]: Nein mann, nicht das mindeste, hast du ein Problem mit meinem Kommentar?
ewu
Juni 2nd, 2011 at 22:12
Wie viele sogenannte Gegner von RBL mag es eigentlich geben?
Klar ist, dass aus anderen Städten keiner das Engagement von Red Bull gut heißen wird. Da spricht vor allem der Neid. Ich mag jetzt hier nicht wieder einen Vergleich mit Bayern ziehen, aber wo Geld zum Investieren da ist, ist der Neid nun mal nicht weit entfernt.
Und in der Region Leipzig werden es wohl auch nicht mehr als 5.000 sein, wenn überhaupt. Tendenz sinkend.
Nörgler und Querulanten gibt es sowieso immer. Freuen wir uns auf höherklassige Spiele und hoffentlich eine längere DFB-Pokal-Runde mit RBL.
Micha
Juni 2nd, 2011 at 22:55
Es macht richtig Spaß, dieses Forum zu verfolgen.
Es lebe in Leipzig die Landesliga. Es lebe in Leipzig die 4. Liga nahe am Abgrund. So sieht Fußball in Leipzig aus. Nicht ganz. Es gibt einen Verein, der für Leipzig etwas erreichen kann. Leider hat sich ja keiner auf meine vorherige Meinung geäußert. Zeigt mir aber, dass Tradition ohne Geld nicht´s wert ist. Wo das Geld herkommt, ist den Traditionsvereinen auch egal. Hauptsächlich Kohle muss her. Neider sind immer da, wo die eigene Strategie nicht greift. Und wer Kommerz dann immer noch ablehnt, sollte sein erarbeitetes Geld oder erhaltenes Geld vom Steuerzahler einem sozialen Projekt zuführen. Aber dafür ist man aber auch noch zu feige. Denn nur mit Geld kann man hier im Kapitalismus überleben. Insoweit eine Danksagung an die Ostfussball.com-Seite für das soziale Engagement.
admin
Juni 3rd, 2011 at 09:54
Es freut uns natürlich immer, wenn unsere Beiträge an der richtigen Stelle gelesen werden.
Fußball-Fan
Juni 3rd, 2011 at 11:57
… schön, wenn sich der Admin über das Lesen “an der richtigen Stelle” freut. Auf meine Feststellung, dass hier offenbar keine objektive RB-Berichterstattung angeboten wird, wäre mir eine Reaktion aber dann doch lieber …
[om]
Juni 3rd, 2011 at 16:30
Du scheinst Mainstream-Berichterstattungen zu mögen. Dann lies sie …
Fußball-Fan
Juni 3rd, 2011 at 17:03
Was ist denn “Mainstream”-Berichterstattung?
Jay
Juni 3rd, 2011 at 17:29
Schau in die MDR-Mediathek!!! Oder auf die Seiten der LVZ.
Überall kritikloses “Endlich schöner Fußball”-Geschwafel …
Zur Erinnerung:
TV-Kritik: “Fußball nach Plan”
Kritiker bleiben außen vor
“Leider merkt man in dieser Dokumentation gar nichts davon. Kritiker werden in den ersten vier Folgen gar nicht gesehen. Die erste Folge gerät gar gleich zur reinen Jubelarie.”
Sehr gut, dass es eben auch noch Webseiten gibt, wo man auch andere Sichtweisen lesen kann! Genau das macht nämlich Demokratie auch aus!
Jay
Juni 3rd, 2011 at 17:33
Muss ich das jetzt gut finden??? Es muss doch erlaubt sein, solche Entwicklungen (eben auch wie RB) anzuprangern, findeste nich?
[om]
Juni 3rd, 2011 at 17:34
(…) Mainstream (…) beziehungsweise Massengeschmack (…) [vergleiche beispielsweise @ wikipedia.org]
Fußball-Fan
Juni 3rd, 2011 at 18:45
Ich weiß, was Mainstream ist. In Verbindung mit Berichterstattung/ Journalismus würde mir eigentlich nur BILD einfallen. Entweder es gibt subjektive oder objektive Berichterstattung. Subjektiv ist dieses Angebot hier. Objektiv andere Berichterstattung.
Die LVZ berichtet durchaus auch krittisch und bissig über RB und die Vorgänge. Und was sollten sie sonst noch so kritisieren? Die allgemeinen “Kommerz macht den Fußballkaputt”-Argumente sind keine neuen und kommen von gewissen MInderheiten, sind in der großen Öffentlichkeit nicht Ernst zu nehmen.
Alle, die was mit Fußball zu tun haben und halbwegs eine Größe sind begrüßen das Projekt RB. Ich habe noch keinen alten Ost-Fußballhaudegen gesehen, der da was schlechtes dran findet.
Schon gar nicht jetzt, nachdem in Leutzsch auch noch die Lichter ausgegangen sind.
Überall kritikloses “Endlich schöner Fußball”-Geschwafel … Tja äh was sollen denn die Medien berichten? Sowas hier?:
Ach RB ist der Tot für den Fussball und hat FCS in die Pleite getrieben. Es ist ein Skandal, dass sich ein Kapitalist findet und im darbenden Leipzig ohne Steuermittel einen Fußballverein aus dem Boden stampft, der eine Halbemillion-Einwohnerstadt mit einem 40tausend Zuschauer fassenden Stadion endlich in die deutschlandweite Fußballbedeutung holt. Eine Heuschrecke, die nur Kohle verdienen will und den KOmmerz sieht und dabei über Leichen geht. Pfui ihr Kapitalisten! Lasst uns in Ruhe und unsere Fußball-Highlights live in der Oberliga guckn.
Wenn die sowas berichten würden, würden drei Leute Beifall klatschen und 97 andere den Kopf schütteln.
Jay
Juni 3rd, 2011 at 19:01
Tja, wie wäres mit was ganz konkretem? Welchen Sinn und Zweck hat die 50+1-Regel? Und warum ist sie bis heute eine vernüftige Regel? Und warum ist es nicht gut, wenn einzig und allein Konzerne über eigentlich gemeinnützige Vereine bestimmen??? Sag an, warum wird sowas nicht angesprochen???
Jay
Juni 3rd, 2011 at 19:04
Edit: schau mal zu Blatter und der FIFA. Wohin führt das alles noch???
Jay
Juni 3rd, 2011 at 19:16
Wenn meinst du damit? Den Dicken aus Leverkusen, der nur sein KKK-Model vermarkten will und dazu naturgemäß Konzern-Geld benötigt? Oder den Kaiser, der ähnliche “Beratertätigkeiten” ausübt? Auf solche Meinungen kann man als Fan/Vereinsmitglied getrost verzichten!
Unterschätze nicht die “Macht des Schwarms” im Internet-Zeitalter!
Fußball-Fan
Juni 3rd, 2011 at 19:45
Warum darüber derzeit fast nicht berichtet wird ist klar: Es interessiert offenbar keinen oder es gibt keinen Anlass … Keine Angst, ich nehme an, es wird schon noch darüber berichtet werden … wenn RB eine Etage nach oben klettert.
Aber mal davon ab: Ich nehme stark an, dass der DFB ermittelt oder bei Verdacht ermitteln wird und nix finden wird, weil RB sicher eine gute Rechtsberatung hat. Würden sie was finden, berichten auch die Medien drüber.
Warum aber sollte sich ein unterbezahlter Journalist die Arbeit machen nachzuweisen, dass die 50+1-Regel verletzt wird? Wobei fraglich ist, dass er so etwas überhaupt rausfindet?
[om]
Juni 4th, 2011 at 15:34
Echt? Ja? Dann is’es ja gut für Dich, für Dein Wissen and so on …
Fußball-Fan
Juni 4th, 2011 at 16:05
Jetzt wäre nur noch spannend für mein Wissen, was “Mainstream-Berichterstattung” ist …
Ansonsten habt ihr mich vollends überzeugt:
RB macht den Fußball kaputt, nur deshalb sind sie hierher gekommen. Ins gute Leipzig, wo die Fußballwelt noch in Ordnung ist. Die machen die Gehälter kaputt, nehmen den beiden vor sich hin krebsenden Traditionsvereinen die Fans und das Geld weg. Sie sind ein Geschwür im System Fußball, auch wenn sie keine Fangruppierungen haben, die die sportlichen Leistungen ihrer Mannschaft kraft eigenem Rasenstürmens in Frage stellen.
Die BuLi ist überhaupt nicht von Kommerz geprägt. Schalke hat Sponsoren á la Autohaus xy und nem kleinen mittelständischen Gasanbieter, spielen in einer Arena, die nach ner kleinen lokalen Brauerei benannt wurden.
Der aktuelle Deutsche Meister ist Traditionsverein durch und durch, mag seine Fans. Dass BVB eine Aktiengesellschaft ist bilde ich mir nur ein. Ich hoffe, ihr habt eure Aktien rechtzeitig verkauft?!
Nichtzuletzt: RB fehlen absolut die Fans und die Akzeptanz in Leipzig. Absolute Geisterspiele und die paar Hanseln sind zugezogene Vorstadt-Kids die das auch noch bezahlt bekommen ins Stadion zu gehen.
Die Medien haben sich ebenfalls kaufen lassen und berichten überhaupt nicht kritisch sondern einschleimend über RB.
Und außerdem: Die ganze Stadt hat aufgeschrien, als die Insolvenz vom FCS angekündigt wurde.
Pfui RB.
[om]
Juni 4th, 2011 at 16:32
@Fußball-Fan: Du scheinst Ironie zu mögen, irgendwie jedenfalls.
Jay
Juni 4th, 2011 at 16:54
Klassische RB-Agitatoren-Lüge: Sponsor ist das selbe wie Besitzer.
Wird immer wieder gern genommen. Entweder man verkauft die Leute für doof oder man verfährt nach der Regel “Wiederholungen wirken” – irgendwann werden sie es glauben und unser Markerting-Instrument kritiklos hinnehmen…
Fußball-Fan
Juni 4th, 2011 at 17:30
Besitzer… vom BVB sind Aktionäre… Besitzer von Schalke ist? Gut, Gazprom nicht direkt, aber…
In welchem BuLI-Spitzenverein haben eigentlich Fans was zu sagen?
Jay
Juni 5th, 2011 at 20:56
Die neue Macht der Fans
Ein Gespenst geht um in der Bundesliga. Ob in Köln, Hamburg oder Stuttgart, überall in der Republik machen Anhänger plötzlich Vereinspolitik und fordern mehr Demokratie.
11FREUNDE
ewu
Juni 5th, 2011 at 21:45
@Fußball-Fan:
Du kannst hier keinen erleuchten! Wenn manche, wenige Leute (!) etwas nicht mögen wollen (RB), dann ist jeder Aufwand vergebens. Man will es einfach nicht verstehen und versucht die eigene hoffnungslose Zukunft mit allen möglichen Totschlagargumenten zu erfolgreicheren Vereinen in den Hintergrund zu stellen.
Wie so immer, stirbt auch bei den RB-Gegner die Hoffnung zuletzt. Und wenn es halt die Hoffnung ist, dass RB verbrannte Erde hinterlässt. Sollte das irgendwann tatsächlich mal sein, hat sich zumindest mal die fußballersische Infrastruktur verbessert. Aber zu diesem Thema wird es vermutlich auch gleich wieder Feuer geben.
Fußball-Fan
Juni 6th, 2011 at 10:10
Wo Vereinsdemokratie hin führt haben wir ja grad am lebenden oder besser: sterbenden Beispiel in LE gesehen…
BL-Fussball kann nur beschränkt mit Vereinsdemokratie funktionieren. Abgesehen davon haben die meisten Vereine die Bundesliga-Abteilung in eine GmbH ausgelagert.
Jay
Juni 6th, 2011 at 19:43
Scheinargument! Es hat über viele Jahre funktioniert. Warum sollte man es aufgeben? So wie in England? Das Prinzip “nah am Fan” macht den deutschen Fußball gerade attraktiv!
Das heißt also: Ausgliedern = Europapokal?
Käse! Es gibt genug negative Beispiele, dass dies nicht der Königsweg ist!
ewu
Juni 6th, 2011 at 21:42
@Jay -
Wer bringt hier wohl Totschlag-argumente? Es gibt noch deutlich mehr negative Beispiele, die den anderen Weg beibehalten haben.
Netterjens
Juni 6th, 2011 at 23:20
Ich bin OSSi mir gehts gut!!! … OSTDEUTSCHLAND!!!!
F C K