RB Leipzig: Eine Stadt im Ausnahmezustand

Oktober 16, 2010 | In: Ausschreitungen, RB Leipzig, Regionalliga Nord, Stadion-Infos


.
Ladbrokees.com - Nr. 1 bei Fussballwetten!
50 Euro kostenlose Wette!
ladbrokes.com >>>

Am 16. Oktober 2010 “(…) empfängt Fußball-Regionalligist RB Leipzig die Zweitvertretung des VfL Wolfsburg zum Spitzenspiel in der Red Bull Arena (Anstoß 13.30 Uhr). Da an diesem Tag mehrere Veranstaltungen in Leipzig stattfinden, unter anderem eine Demonstration, hat sich RB Leipzig gemeinsam mit der Polizei intensiv und umfassend darauf vorbereitet. ‘Wir haben umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen an den Parkplätzen sowie den Ticketschaltern ergriffen. Das Spitzenspiel wird nicht beeinträchtigt und der Stadionbereich ist sicher’, versicherte RB-Geschäftsführer Dr. Dieter Gudel im Rahmen der Pressekonferenz im Radisson Hotel. Den Besuchern des Spiels stehen die Parkplätze Arena 1 und Arena 2 sowie der Stadionvorplatz zur Verfügung. Stadionöffnung ist bereits um 11.30 Uhr, ein frühzeitiges Kommen ist ratsam (…)” [RB Leipzig]

Foto: euronews.net

Foto: euronews.net

Grund für den Ausnahmezustand in Leipzig ist die Demonstration oder besser gesagt eine Kundgebung von Neonazis. Im Vorfeld der Kundgebung gab es Auflagen von der Stadt, denn zunächst waren vier Demonstrationen geplant, die man dann jedoch verboten hat. Die Stadt genehmigte lediglich eine Kundgebung, zu der rund 1.500 politische Anhänger aus dem rechten Spektrum erwartet werden. Die Polizei hat nach eigenen Aussagen nicht genügend Kräfte, um alle Demos entsprechend zu begleiten, deshalb wurden schon im Vorfeld drei verboten. Beschwerden beim Verwaltungsgericht und beim Oberverwaltungsgericht hatten keinen Erfolg.

Die Kundgebung, die nun für heute Nachmittag geplant ist, soll an der Ostseite des Hauptbahnhofes stattfinden. Laut aktuellen Informationen sind als Gegenaktivitäten beispielsweise über 50 Mahnwachen in der Stadt Leipzig angemeldet worden. Die Polizei rechnet mit bis zu 5.000 Demonstranten gegen die rechte Veranstaltung. Das Ganze soll von 12 Uhr bis 17 Uhr stattfinden. Es wird mit Gewalt und Ausschreitungen gerechnet.

[ab]


.

Comment Form

   

Kategorien

 

Mai 2012
M D M D F S S
« Apr    
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031