Ostderby: Chemnitzer FC vs. SG Dynamo Dresden – Spielbericht

August 21, 2012 | In: Chemnitzer FC, Deutscher Fußball-Bund, DFB-Pokal, Fußballfans, Ost-Derbys, SG Dynamo Dresden, Ultras


.

Das gestrige Ostderby im DFB-Pokal 2012/2013 endete völlig verdient mit einem klaren 3:0-Auswärtssieg für die SG Dynamo Dresden im Chemnitzer Stadion an der Gellertstraße vor 14.500 Zuschauern. Der Überraschungssieg für den unterklassigen Gegner aus der 3. Liga blieb also aus, obwohl man doch gerade in Chemnitz mit sehr viel Optimismus im Vorfeld an diese Partie heran gegangen war. So wurde direkt vor dem Anpfiff noch viel spekuliert und diverse Tipps zugunsten des CFC von bekannten Fußball-Persönlichkeiten abgegeben.

Auch Christoph Franke, ehemals erfolgreicher Trainer in Chemnitz und Dresden, wurde mit viel herzlichem Beifall von Anhängern beider Vereine auf der “Fischerwiese” begrüßt. Nur als er im Gespräch mit dem Chemnitzer Stadionsprecher zugab, hin und wieder ein Spiel im benachbarten Aue zu besuchen, wurde er gnadenlos ausgepfiffen. Natürlich sind solche Aussagen hier wie auch in Dresden oder im befreundeten Zwickau ein absolutes “NoGo” und er relativerte mit einem leichtem Schmunzeln im Gesicht, dass man sich eben als ehemaliger Trainer auch mal bei der Konkurrenz informieren müsste. Sei es ihm also verziehen …

Choreo CFC (Foto: Ostfussball.com)

Zu Beginn des Spiels präsentierte die Chemnitzer Fanszene eine nette Choreo zum Thema “Ehre, Treue, Leidenschaft für Verein und Heimatstadt” in den Farben der sächsischen Stadtwappen, in blau und gelb. Ein überdimensionaler himmelblauer “Papp-Ultra” mit Sturmhaube erinnerte zudem an die erfolgreiche Zeit unter dem Namen FCK (FC Karl-Marx-Stadt) zu DDR-Zeiten seit 1966.

In der Fankurve der Dynamos blieb es dafür bis zur 30. Minute fast lautlos, denn die Ultras Dynamo wurden lange Zeit vor dem hiesigen Mc Donalds von der Polizei eingekesselt. Als sie aber dann das Stadion geschlossen mit Verspätung betraten, schien die schwarz-gelbe Kurve plötzlich zu explodieren. Die Dresdner Spieler auf dem Platz legten nach und gingen mit einer beruhigenden 2:0-Führung in die Halbzeitpause.

Ankunft Ultras Dynamo (Foto: Ostfussball.com)

In der zweiten Halbzeit begann dann der große Regen mit Blitz und Donner, was aber der guten Stimmung auf beiden Seiten keinen Abbruch tat.  Leider fielen dabei sämtliche Telefonnetze und sogar die Liveübertragung bei den Kollegen vom Bezahlsender Sky dieser Unwetterfront zum Opfer – eine Kommunikation nach draußen war für die anwesenden Pressevertreter kaum noch möglich.

Kaum hatte sich aber der Regen in Chemnitz wieder verzogen, wurde es auch wieder heiß – diesmal nämlich auf den Zuschauer-Traversen. Chemnitzer Fans zündeten gleich in zwei Blocks gleichzeitig so genannte “Breslauer” sowie schwarze Rauchbomben, was zu einer kurzzeitigen Spielunterbrechung durch den Schiedsrichter führte. Dynamo Dresden hatte zuletzt für ähnliche Vergehen im Pokal der letzten Saison eine hohe Geldstrafe sowie ein Geisterspiel durch den DFB kassiert.

Pyro im Chemnitzer Fanblock (Foto: Ostfussball.com)

Spielunterbrechung nach Rauchentwicklung (Foto: Ostfussball.com)

Kurz zuvor wurden Spruchbänder in der Chemnitzer Fankurve in Richtung DFB gezeigt, welche auf die schlechte Zusammenarbeit und miese Kommunikation zwischen dem Deutschen Fußballbund mit seinen Vereinen sowie den Fußballfans aufmerksam machten – “Über Fans richten, statt mit ihnen zu sprechen – die Taktik wird sich irgendwann rächen! Scheiss DFB!” Der Spruch”Fußballfans sind keine Verbrecher” wurde zuvor lautstark skandiert. Ob diese Message auch beim DFB angekommen ist?

Spruchband gegen den DFB (Foto: Ostfussball.com)

Doch zurück zum Spiel – Chemnitz drückte nun unaufhaltsam und versuchte den Anschlußtreffer zu erzielen. Doch gegen die gut stehende Dynamo-Abwehr war kaum ein Mittel zu finden. Dresden konzentrierte sich fortan auf Konter und war damit auch immer wieder gefährlich. Das Eigentor durch den Chemnitzer Abwehrspieler Buchner zum 0:3 war dann die endgültige Entscheidung. Die SGD zieht damit in die zweite Hauptrunde des DFB-Pokals ein und hofft natürlich wieder auf einen attraktiven Gegner, gerne dürfen es auch mal die Bayern sein …

Nach dem Spiel sprachen wir noch mit einigen Chemnitzer Fans über den Ausgang dieses Ostderbys – “Wir können froh sein, dass wir nicht mit dieser Mannschaft in die 2. Bundesliga aufgestiegen sind. Ist aber auch alles kein Problem, mit der Niederlage können wir schon leben, davon geht die Welt nicht unter. Viel schlimmer ist, dass man keine Tribünenkarten im offiziellen Verkauf als Chemnitzer bekommen hatte und von dort überall plötzlich Dynamo-Rufe ertönten, ein Skandal!”, so Torsten Häßler vom Fanclub Deutsche Scholle (ehemals Fanclub Fortuna).

[ab]


.


7 Antworten to Ostderby: Chemnitzer FC vs. SG Dynamo Dresden – Spielbericht

admin

August 21st, 2012 at 10:49

(…) Schon zu diesem Zeitpunkt hatten sich einige wenige Chemnitzer Fans als erbärmliche Gastgeber präsentiert: Sie hatten den Beniner Pote mit Affenlauten verunglimpft. Pote baute sich vor den gegnerischen Fans auf, applaudierte erst höhnisch, griff sich dann unter die Arme und hüpfte auf und ab (…)

- http://www.rp-online.de/sport/fussball/dfb-pokal/chemnitz-affengeraeusche-gegen-pote-1.2960444

CFC

August 21st, 2012 at 13:22

Den MDR würde ich das nächste Mal gleich aussperren. Affenlaute die niemand hört auch noch extra lauter drehen!

[ab]

August 21st, 2012 at 14:11

Ich war gestern live im Innenraum des Chemnitzer Stadions zugegen und habe nichts von den angeblichen Affenlauten mitbekommen. Der Support beider Fanlager war viel zu laut, um da den einen oder anderen Ruf eines einzelnen Fans genau heraus zuhören.

Die Berichterstattung des Mitteldeutschen Rundfunks gestern Abend in der ARD halte ich ohnehin für sehr bedenklich! Ganz zu schweigen von manchen Berichten im Web, wie bsw. von T-Online. Link entfällt wegen Minderwertigkeit…

sachsen7

August 21st, 2012 at 21:00

“Anrufbeantworter” … an Deinen Wahrnehmungen sollteste noch bissel feilen , speziell die des Sinnesorganes “Ohr”  :)) 
Auch wenn Korl Morx Stodt zu meinen Sympathieträgern gehört ,, bin froh das wir gegen se endlich den Pokalfluch gebannt haben. Schade auch das Ihr wieder sinnlos Knete zahlen müsst für die Eventis im Block. Normal kenn ich die mediale “Überziehung” nur gegen uns, nun ist es mal anders rum. Dynamische Grüße & Kopp Hoch CFC

admin

August 22nd, 2012 at 08:00

Man sollte nun zunächst die Ermittlungen durch den DFB abwarten, bis dahin ist alles andere reine Spekulation.

admin

August 22nd, 2012 at 08:36

(…) Stellungnahme des Chemnitzer FC zu den Vorkommnissen beim DFB-Pokalspiel am 20.08.2012

Der Chemnitzer FC ist über die Vorkommnisse im Rahmen des gestrigen DFB-Pokalspieles gegen die SG Dynamo Dresden schockiert und distanziert sich von diesen unmissverständlich.

Wir sind grundsätzlich der Meinung, dass derartige Vorkommnisse und Handlungen weder in unserem noch irgendeinem anderen Stadion etwas zu suchen haben.

Wir entschuldigen uns für rassistische Äußerungen einiger, sogenannter Fans, ganz ausdrücklich bei Mickael Potè und dem Verein SG Dynamo Dresden sowie für das Abbrennen von Pyrotechnik.

Wir sind der Ansicht, dass diese Handlungen nicht von Fans und Unterstützern des Vereins sowie des Fußballes stammen, sondern es sich bei diesen Personen um Kriminelle handelt.

Sobald einzelne Personen bzw. Personengruppen einwandfrei ermittelt sind, wird der Verein alle ihm zur Verfügung stehenden Möglichkeiten von Sanktionen und Bestrafungen gegen diese Personen ausschöpfen. Dies schließt das Geltend machen von Schadensersatzansprüchen ein (…)

Aufsichtsrat und Vorstand des Chemnitzer FC e.V.
http://www.chemnitzerfc.de

admin

August 22nd, 2012 at 09:50

Nach der Partie attackierten Chemnitzer Fans Anhänger des Erzrivalen aus Dresden, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Zwei 22-jährige Dresdner wurden mehrfach geschlagen. Eines der Opfer musste anschließend ambulant im Krankenhaus behandelt werden.

Comment Form

   

Kategorien

 

Juni 2013
M D M D F S S
« Mai    
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930