Fundstück des Tages # 22 ['Unter Generalverdacht: der Fußballfan, das ungeliebte Wesen']
Mai 1, 2010 | In: Fundstück des Tages, Fußballfans, Hooligans, Ultras
.
bet365.com - Nr. 1 bei Fussballwetten!
100 Euro Bonus abholen!
bet365.com >>>
In loser Folge dokumentiert ostfussball.com in dieser Rubrik mehr oder weniger (ost)fußballtangierende Kostbarkeiten der deutschen Schriftsprache – unkommentiert, da zumeist schon das Fundstück, mitunter sogar in andeutungsweiser Ergänzung eines anderen ‘Fundstück des Tages’ (ostfussball.com), einiges selbst postuliert; beispielsweise über gewisse Entwicklungen und aktuelle Zustände …
“(…) Im Unterschied zum Musikbusineß könnte man im Fußballgeschäft mittlerweile recht gut ohne echte Anhänger vor Ort leben. Die Erlöse aus den Verkäufen der Fernsehrechte sowie das Merchandising und diverse Sponsorenverträge für alles vom Trikot bis zur Bande übersteigen die Gewinne, die man mit den Fans in der Kurve pro Saison erzielen kann, um ein Vielfaches – selbst dann, wenn die allesamt notorische Liebhaber überteuerter Bratwürste und unzureichend eingeschenkter bierähnlicher Plörre sind und gewohnheitsgemäß alles kaufen, was der Verein an neuen Devotionalien auf den Markt schmeißt. Viel mehr läßt sich mit denjenigen verdienen, die das Event Fußball in die Sitzplatzbereiche und VIP-Logen gelockt hat – daß die eher wenig zur Stimmung im Stadion beitragen, ist ein vernachlässigenswerter Malus.
Der klassische Fan wird dagegen zunehmend als Problem gesehen. Er macht eine Menge nichtgenormten Lärm, findet die Hätschelkinder unter den Zuschauern, die VIPS, und das vereinseigene Unterhaltungsprogramm für die Familien meist lautstark scheiße, tut nicht immer, was das Ordnungspersonal sagt, und braucht überhaupt eine Menge Leute, die auf ihn aufpassen. Außerdem läßt er sich in seinem Tun nicht gern einschränken und beharrt auf seinen Fanrechten. Dazu gehört (…) auch der ungehinderte Besuch von Spielen (…) ‘Was sind eigentlich Fanrechte, auf welchen Gesetzesgrundlagen beruhen sie?’
Die Antwort lautet: Man weiß es nicht. Es gibt kein Menschenrecht auf den Besuch eines Ballspiels. Denn auch Vereine, die ein städtisches Stadion nutzen, also eine Spielstätte, die der Allgemeinheit gehört, haben das Recht, nicht jedes Mitglied dieser Allgemeinheit in die Arena zu lassen. Das Hausrecht, mit dem immer gern argumentiert wird, erlaubt es, aufgrund der Nutzungsordnung Personen auszuschließen. Sogar landesweit, der Bundesgerichtshof erklärte bundesweite Stadionverbote in einem Urteil aus dem vergangenen Jahr für rechtmäßig, solange sie nicht willkürlich und diskriminierend sind (…)
(…) Gleichwohl befürchten viele Fußballanhänger, daß (…) eine Kettenreaktion in Gang gesetzt worden sein könnte (…)
So ungeliebt wie heute haben sich Fans selbst zu Hoch-Zeiten der Hooligans nicht gefühlt (…) Damals wurde zwischen Fans und Hools durchaus getrennt, auch weil die Unterscheidung zwischen friedlichen und gewaltbereiten Vereinsanhängern optisch so einfach war (…)” [Original-Zitat aus: Scary Ultras - Unter Generalverdacht: der Fußballfan, das ungeliebte Wesen --- konkret, Heft 05/2010]
.

3 Antworten to Fundstück des Tages # 22 ['Unter Generalverdacht: der Fußballfan, das ungeliebte Wesen']
Ultras Ultra Hooligans Hools » Weltmeister 2010
Mai 2nd, 2010 at 05:12
[...] nie vorher bestand für die Fußball-Weltmeisterschaft ein grösseres Desinteresse wie vor dem ab nächsten Monat stattfindeten Turnier in Südafrika. Das zeigt auch eine über 10 [...]
Frank
Mai 2nd, 2010 at 13:28
Hi, ich werde mir garantiert kein einziges Spiel dieser Kommerzveranstaltung anschauen. Aber eines kapiere ich bei Euch nicht: Ihr wettert dagegen, macht aber Werbung für ein völlig überflüssiges Kommerzprodukt, das mindestens so überflüssig ist, wie diese dämlichen Autofahnen … http://www.mflax.de
Konsequenz sieht anders aus …
admin
Mai 3rd, 2010 at 08:09
Sorry, aber die Werbung für solche Produkte übernimmt Google Adsense automatisch und wechselt die Anzeigen, ohne dass wir Einfluss darauf haben. Die Teile sind natürlich echt nicht der Burner, zumal die Euphorie in unserem Land vor der anstehenden WM 2010 in Südafrika gleich Null ist.