Fundstück des Tages # 202 [Harter Rap für Red Bull Leipzig]

August 25, 2011 | In: Chemnitzer FC, Fundstück des Tages, Fußballfans, RB Leipzig, Regionalliga Nord, Videos


.
Ladbrokees.com - Nr. 1 bei Fussballwetten!
50 Euro kostenlose Wette!
ladbrokes.com >>>

In loser Folge dokumentiert Ostfussball.com in dieser Rubrik eigentlich mehr oder weniger (ost)fußballtangierende Kostbarkeiten der deutschen Schriftsprache, gelegentlich aber darüber hinaus auch akustische Trouvaillenunkommentiert, da allein die Fundstücke als solche durchaus bereits schon einiges postulieren und dabei ihrerseits dann selbst vor sich hin klingen, irgendwie jedenfalls

(…) Das Herz des 22-jährigen Hobby-Rappers Jan Ziehms schlägt erst seit kurzem für RB Leipzig – und doch hat er seiner neuen Liebe sofort Ausdruck verliehen. Seit Sonntag [21. August] steht der Beweis der Zuneigung für jedermann hörbar im Internet: Die erste inoffizielle Fanhymne des Vereins mit dem profanen Titel RB Leipzig Song. “So richtig ist der Funke zwischen dem Team und mir beim vergangenen Sachsenpokalfinale übergesprungen”, erzählt Ziehms von seinem Erweckungserlebnis. RB gewann seinerzeit mit 1:0 gegen den Chemnitzer FC. Seitdem ärgert er sich darüber, dass viele den Verein nicht akzeptieren. “Das war der größte Anlass für mich. Ich finde es einfach komisch, weil RB doch gut für die Stadt ist – und ich habe doch auch nicht so eine Abneigung gegen Lok oder Chemie.”

Mit Liedzeilen wie “Wir sind Kommerz und haben Erfolg” nimmt Ziehms das häufig vorgebrachte Negativ-Bild des Vereins auf und will es umkehren. Die Beachtung, die der Song innerhalb kürzester Zeit gefunden hat, ist erstaunlich (…) Die Kommentarfunktion musste der Musiker jedoch ausstellen. “Es gab schnell mehr als 40 zum Teil wirklich böse Äußerungen. Das ist durch die Decke geschossen”, berichtet Ziehms. Positive Rückmeldungen habe es hingegen bisher “nicht so viele” gegeben.

Lob erntet der gebürtige Geraer erwartungsgemäß unter den Anhängern der Bullen. “Passt doch für die neue Generation Fußball, die RB und auch wir repräsentieren”, schreibt einer von vielen positiv eingestellten Nutzern. Ein anderer will schon eine Reaktion aus der Mannschaft erfahren haben: “Fabian Franke findet den Song geil!” Ein weiterer Kommentator kritisiert hingegen, als Hymne könne er sich den Song nicht vorstellen. “Zu monoton im Rap-Stil, kein Power-Refrain dabei.” (…)

RB-Rapper Ziehms – Künstlername: “RiZe” – ist erst vor einem Monat nach Leipzig gezogen (…) “Ich kann nur über meine Motivation sprechen, aber wenn man sich in Leipzig etwas aufbauen will und sich in dieser Stadt wohl fühlt, will man das anderen eben auch mitteilen. Für mich war es ein jahrelanger Traum, hier leben zu können.”

[Quelle bis hierhin im vollständigen Original -> "Eine Hymne für RB Leipzig: Begeisterter Fan rappt Liebeserklärung", dnn-online.de, 24. August 2011, 15:22]

… & als Service von Ostfussball.com die akustische Zugabe -


.


11 Antworten to Fundstück des Tages # 202 [Harter Rap für Red Bull Leipzig]

Ost-Kurt

August 25th, 2011 at 18:37

WHOW – ANGST *bibber* ;-)

admin

August 26th, 2011 at 07:56

(…)…wir haben Erfolg (…) – Wo? 4. Platz in Liga 4 = Erfolg
(…)…im Osten die Nummer 1 (…) – http://ostfussball.com/tabelle-ost/
Die Stelle mit dem Dosenpfand lasse ich mal unkommentiert!

Fazit: Ich würde mich als ostdeutscher Fußballfan für so eine abgeschmackte Nummer einfach nur schämen.

Waschechter Leipziger

August 26th, 2011 at 10:53

Ich finds nur traurig, wie der Name meiner geliebten Heimatstadt immer mehr in Verruf gebracht wird. Ich hoffe die übrigen Fußballfans in Deutschland schließen aus solchen Liedern nicht daraus, daß wir uns mit solchen Liedern im Namen des Kommerz identifizieren. Es gibt auch Leipziger, die hier nur ehrlichen, dafür aber keinen gekauften Fußball sehen wollen!

Ur-Leipziger

August 26th, 2011 at 11:35

Einfach nur zum fremdschämen…

BFC Fan

August 26th, 2011 at 11:47

waschechter leipziger meinst du das ernst? ehrlichen aber keinen gekauften fussball bei rasenball? oder wolltest du schreiben gekauften aber keinen ehrlichen fussball? denn das würde zutreffen

admin

August 26th, 2011 at 12:11

Ich denke, er wollte sich damit einfach im Namen von vielen Leipzigern für die obige Musik und den neuen Verein entschuldigen ;-) – ergo “Waschechter Leipziger” scheint tatsächlich Recht zu haben mit seiner These mit dem Stadtnamen…

Maiky75

August 27th, 2011 at 00:08

…tja fremdschämen hin oder her…ihr könnt aber nicht leugnen, das sich
hier in Sachen “Fanszene” etwas entwickelt! Und das ist der Anfang und nicht das Ende!:-)

Ur-Leipziger

August 27th, 2011 at 10:57

Maiky75: das sich hier in Sachen “Fanszene” etwas entwickelt!

 
OHa was denn bitte?
Nur etwa weil ein 22jähriger aus Thüringen nach Leipzig zieht und
sich gedacht hat,Mensch die Rasenballkonsumenten hören doch
auch jeden Scheiß,springe ich mal auf den Rasenballzug mit auf
und bringe mal so ein sinnfreien Song raus.
 
Sorry, lieber Maik,aber wenn man nicht mal ein kleinen Bus mit
Auswärtsfahrern vollbekommt sehe ich da keine Fanszene die da
ensteht.
Selbst die komischen L.E. Bulls werden doch noch kaum wahr
genommen in Leipzig,obwohl die doch soviel “neues” aufziehen
wollten.
 
 

Waschechter Leipziger

August 28th, 2011 at 16:42

Wenn so ein Song die Fanszene von RB Leipzig darstellt, dann distanziere ich mich ganz klar von solchen Leuten als Leipziger! Warum maßen sich überhaupt Auswärtige an, so etwas im Namen von Leipzigern zu veröffentlichen?

JOSUE LIBERTAD

August 28th, 2011 at 18:36

Wahrscheinlich aus dem selben Grund, aus dem sich ein Österreicher anmaßt, sich hier in Leipzig ein Spielzeug zu kaufen, obwohl er überhaupt keinen Bezug zur Stadt hat.

Ganz im Gegensatz zu den anderen allgemein verhassten Vereinen in Hoffenheim, Leverkusen & Wolfsburg (Ingolstadt ist zu unbedeutend) wo zumindest der Bezug des Geldgebers zum jeweiligen Ort sehr wohl gegeben ist !!

FC Karl-Marx-stadt

September 1st, 2011 at 14:13

Haha. Als wäre der Fußball in Leutzsch oder Probsheida nicht vom Geld und von sponsoren abhängig. Was solche Vereine leisten können, habe ich (seit 1991) hier gut verfolgen können. Lächerlich. Aber insofern ist das ja schon wieder eine Leipziger Fußballtradition: Echte Amateure legen regelmäßig Insolvenzen hin. Ich wette mal 1:3, dass wir in den nächsten 2 Jahren wieder so einen Spaß erleben werden. Ich will nicht noch mal 20 jahre warten, bis Dynamo mal so richtig aus Leipzig ausgekotzt wird. Dann drücke ich lieber RB die Daumen, in der Hoffnung, so etwas noch erleben zu dürfen. Also ist auch dieser fremdverschämte Song in Ordnung.

Fuck DD!

Comment Form

   

Kategorien

 

Mai 2012
M D M D F S S
« Apr    
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031