FSV Brandis gegen Roter Stern Leipzig – Alles auf Anfang?

Januar 28, 2010 | In: FSV 1921 Brandis, Hooligans, Roter Stern Leipzig


.
bet365.com - Nr. 1 bei Fussballwetten!
100 Euro Bonus abholen!
bet365.com >>>

Das Verbandsgericht des Leipziger Fußball-Verbandes (LFV) hat entschieden: Das nach einer militanten Attacke aus augenscheinlich rechtsextremistischen Kreisen am 24. Oktober 2009 abgebrochene Bezirksklasse-Spiel zwischen dem FSV Brandis und Roter Stern Leipzig wird für den 6. Februar 2010 neu angesetzt. Damit wurde die Berufung des Vereins aus Leipzig-Connewitz gegen ein Mitte Dezember 2009 gefälltes Urteil des LFV-Sportgerichts abgelehnt -  Roter Stern Leipzig hatte eine Wertung der damaligen Ansetzung von drei Punkten und 2:0 Toren für sich geltend machen wollen. Bereits damals hatte das zuständige Sportgericht in erster Instanzentscheidung ein Wiederholungsspiel angeordnet; mit der Begründung, bei besagtem Spiel wären gerade erst zwei Minuten absolviert gewesen und da habe noch kein aussagekräftiges Ergebnis vorgelegen.

Nunmehr wurde die aktuelle Entscheidung damit begründet, den Brandisern als Gastgeber könne “nur eine leichte Verletzung der Verkehrssicherheitspflicht” vorgeworfen werden. Die auf dem Sportplatz gelagerten Baumaterialien hätten es den Randalierern aus der rechtsextremen Szene ermöglicht, sich zu bewaffnen. Zudem sei die Attacke so plötzlich erfolgt, dass die einheimischen zwölf Ordner nicht rechtzeitig verhindernd eingreifen konnten. Auch habe es vor dem Spiel keine ernsthaften Hinweise auf einen derartigen Angriff gegeben – “Das bestätigte auch das Zeugnis der Polizeidirektion Westsachsen”, zitiert LVZ-Online.

Das “Skandalspiel” (Spiegel-Online) von Brandis hatte im Herbst des vorigen Jahres medial und auch innerhalb der Fan-Szene weit über die sächsischen Grenzen hinaus wochenlang im Fokus der Aufmerksamkeit gestanden.

Wie Roter Stern Leipzig in einer ersten Reaktion auf das Urteil des LFV-Sportgerichts erklärte, wolle man “in den nächsten Tagen im Verein beraten, ob das Team in Brandis antritt”. [om]


.


3 Antworten to FSV Brandis gegen Roter Stern Leipzig – Alles auf Anfang?

  FSV Brandis gegen Roter Stern Leipzig – Ansetzung offen? by Ostfussball.com

Februar 3rd, 2010 at 19:21

[...] zwischen dem FSV Brandis und Roter Stern Leipzig (RSL) für den 6. Februar 2010 neu angesetzt wird (ostfussball.com berichtete), gab es zunächst einige Verwirrungen. Zunächst erklärte der RSL in einer ersten [...]

admin

Februar 26th, 2010 at 07:25

Erstes Urteil ! Zwei Jahre und zwei Monate Haft für den ersten Verurteilten, die diesmal nicht mehr zur Bewährung ausgesetzt werden kann.
Die Staatsanwaltschaft Leipzig hat im Zusammenhang mit dem Skandalspiel mittlerweile gegen zehn weitere Personen im Anklage erhoben. Die Ermittler konnten in der Zwischenzeit durch Fotos und Videos, die zum Teil mit dem Handy gemacht wurden, insgesamt 34 Tatverdächtige im Alter von 18 bis 53 Jahren ermitteln.

  Roter Stern Leipzig: Spielabbruch  by Ostfussball.com

April 24th, 2010 at 20:31

[...] weit über die sächsischen Grenzen hinaus wochenlang im Fokus der Aufmerksamkeit gestanden. (ostfussball.com [...]

Comment Form

   

Kategorien

 

Februar 2012
M D M D F S S
« Jan    
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
272829