FC Erzgebirge Aue: Boykott-Aufruf gegen RB Leipzig

Juli 25, 2012 | In: FC Erzgebirge Aue, Fußballfans, RB Leipzig, Test- und Freundschaftsspiele, Ultras


.

Erneut gibt es einen Boykott-Aufruf gegen das unbeliebte Marketing-Konstrukt RasenBallsport Leipzig (Red Bull). Vor 14 Tagen wurde bereits aufgrund von lautstarken Fanprotesten das geplante Testspiel gegen den Chemnitzer FC abgesagt (Ostfussball.com berichtete). Dieses Mal appelliert nun die Auer Fanszene eindringlich an ihren Vorstand  -

Werter Vorstand, werter Aufsichtsrat, werter FC Erzgebirge,

wie (…) bekannt wurde, ist geplant, dass unser Verein sein abschließendes Vorbereitungsspiel am Freitag [27. Juli] gegen Red Bull Leipzig absolviert.

Dies ist nach dem Dafürhalten der meisten Fans ein Affront gegen unsere gelebte Fußballkultur und Wertevorstellung. Ein “Verein”, welcher sich mit dubiosen Satzungspassagen und geldgesteuert aus Salzburg über gewachsene Strukturen im Fußball hinweg kauft, findet in unseren Fankreisen keinerlei Akzeptanz. Im Gegenteil, ein Test- oder Freundschaftspiel gegen RB ist ein Schlag ins Gesicht vieler Fans in ganz Deutschland.

Gerade jetzt, wo unser Verein verstärkt auf Tradition und regionale Stärke setzt, wird diese Identifikation durch dieses geplante Spiel sehr einfach und nachhaltig untergraben.

Es sollte bekannt sein, dass es für gewachsene Fankulturen absolute Grenzen und “Nomos” im Fußball gibt. Ein Freundschaftsspiel gegen RB gehört zweifelsfrei dazu.

Während unser Verein für uns alle der Inbegriff von Tradition und heimatverbundenen Stolz mit Nibelungentreue und viel ehrenamtlichen Engagement ist, ist RB ein rein kommerziell ausgerichtetes Konstrukt, was nach Marketinganalysen aufgezogen ohne Rücksicht auf andere Vereine mit unendlichen Mitteln ausgestattet ein Produkt bewirbt, welches mit Sport oder gar Fußball absolut nichts zu tun hat.

Herr Rangnick selbst hat erst Ende Juni 2012 im Fernsehen verkündet: “Da (um Leipzig, Anm. d. V.) gibt es im Umkreis von 250 Kilometern keinen Profiverein. Abgesehen von Dynamo Dresden. Da finde ich es gut, dass man in Leipzig so etwas aufbaut. Zumal ich eine besondere Beziehung zu den Menschen in der ehemaligen DDR habe.”

Schon allein diese Arroganz sollte uns nicht zu Handlangern des Systems Mateschitz werden lassen. Andere Vereine wie beispielsweise Union Berlin, Hessen Kassel oder auch Chemnitz haben ihre geplanten Spiele gegen RB aus Respekt vor ihren Fans wieder abgesetzt.

Die Auer Fanszene bittet daher nachdrücklich den FC Erzgebirge, das geplante Spiel gegen RB wieder abzusetzen und sich nicht weiter auf die Geschäftspraxis dieses Vereines einzulassen.

Mit lila weißen Grüßen
Glück Auf
Eure Fans

Foto: YouTube.com


.


41 Antworten to FC Erzgebirge Aue: Boykott-Aufruf gegen RB Leipzig

FRITZass

Juli 25th, 2012 at 10:04

“gegen Red Bull Leipzig absolviert.”

Nix für ungut, aber dieser “Verein” heißt immer noch RasenBallsport! Bei einigen wirkt das Gesöff scheinbar schon…

Altmann

Juli 25th, 2012 at 10:11

Das sind die Fans die Ihre Werte sehen und zwar ausschließlich ,Ihre !!! Geistig beschränkt auf der Scholle sitzend. Investitionen in die Zukunft im Osten werden nicht gewollt. Bayer, Wolfsburg und Andere können agieren wie sie wollen. Bisher war mir Aue Sympathisch ,bei den Fankommentaren erhoffe ich mir den “Abstieg”

info

Juli 25th, 2012 at 10:16

Vielleicht ist es an der Zeit sich für neue Modelle der Finanzierung des Profisports zu öffnen. Man kann geteilter Meinung sein, ob 1 Mio oder 10 Mio Jahresgehalt ein angemessenes Saläre für einen Profisportler ist. Im internationalen Vergleich muss man seine eigenen Wertevorstellung aber relativieren können.
Warum spielen bei Aue nicht nur Erzgebirgler? Athletic Bilbao schafft es auch ausschliesslich mit baskischen Spielern bis auf die internationale Bühne.
Die erfolgreichen englischen Vereine werden von Großinvestoren gelenkt, oft zum Ärger der Fans. Akzeptiert wird es letztendlich doch – des Sports wegen. Zum Glück!
In den ostdeutschen Stadien werden diese komerziellen Konstrukte mit altehrwürdigem Wappen auf der Brust mit Getose und fast schon übertriebener Begeisterung zu Testspielen der Saisonvorbereitung empfangen.
Wird hier mit zweierlei Maß gemessen?
Ich kann es gut verstehen, wenn man einem neuen, finanzkräftigem Verein wie RBL kritisch gegenübersteht, aber das Verhindern von Testspielen schadet nicht im sportlichen Sinn, sondern hat das Niveau von Sandkastenstreiterein.
 

info

Juli 25th, 2012 at 10:19

Korrektur!
” …schadet nicht nur im sportlichen Sinn, …!

admin

Juli 25th, 2012 at 10:39

Vielleicht ist es an der Zeit sich für neue Modelle der Finanzierung des Profisports zu öffnen.

Nein sicherlich nicht, denn schaut man auf die erfolglose Historie von Red Bull in Salzburg und Leipzig, sollte man auf derartige Praktiken im gesamtdeutschen Fußball unbedingt verzichten.

FRITZass

Juli 25th, 2012 at 10:45

“Investitionen in die Zukunft im Osten werden nicht gewollt.”

So ein Käse. Ist aber nix Neues aus dem Lager der Leipziger Schnellbootfahrer. Schon mal überlegt, wieso es Hansa, Cottbus, Union und Aue auch ohne einen Mateschitz in die oberen Profiligen geschafft haben!? Und wieso man darauf unendlich stolz sein kann!? Vielleicht sollte man sich in LE mal einen Kopf machen, wieso ausgerechnet immer in LE Gelder ohne Verstand verbrannt werden (Lok: Axtmann, Chemie: Kölmel, RB: Mateschitz) und bisher NIE etwas herausgesprungen ist!!

becks

Juli 25th, 2012 at 11:04

@Fritzass
“wieso ausgerechnet immer in LE Gelder ohne Verstand verbrannt werden (Lok: Axtmann”
und ich dachte mit Axtmann ging es für LOK bis in die erste Liga

WismutAueFan

Juli 25th, 2012 at 11:07

Ich finde die Aktion einfach lächerlich, es hat doch niemand gesagt das die Fans das Projekt RB unterstützen sollen, aber ein guter Test kurz vor beginn der neuen Saison tut dem FC Erzgebirge Aue auf jeden Fall gut! Ich bin auf keinen Fall dafür, das Spiel jetzt abzusagen und werde es auch nicht boykottieren! Und das ein Testspiel gegen RB die Identikfikation nachhaltig untergräbt, ist freundlich gesagt einfach lächerlich! In diesem Sinne hoffe ich ehrlich, das am Freitagabend RB in Aue ist, und die Ultras müssen ja meinetwegen nicht kommen!

becks

Juli 25th, 2012 at 11:08

@fritz ass
Union gäbe es ohne Kölmel wahrscheinlich so auch nicht

chief

Juli 25th, 2012 at 12:00

Dresden gegen Man. City
LOK gegen Fulham
Gegen was für zwei Traditionsmannschaften wurde denn da getestet? Soweit ich weiß sind das Teams aus der ausgegliederten Scheichliga. Komisch nur, dass es zu keinerlei Boykotts der “Fanszene” kam.
“Ein Verein, der sich über gewachsene Strukturen im Fußball hinweg kauft, findet in unseren Fankreisen keinerlei Akzeptanz.”
Hier wird eindeutig mit zweierlei Maß gemessen. Nehmt einfach mal eure RB-Wut-Brille ab und seht den Test sportlich! Mehr ist es auch nicht. Ärgerlich wird es nur wenn irgendwelche Kloppies wieder den Rasen zerstören und alles voll sprühen!

admin

Juli 25th, 2012 at 12:05

Für das am Freitag geplante Testpiel der Veilchen laufen die Vorbereitungen weiter. Die als Möglichkeit ins Auge gefasste Partie gegen Regionalligist RB Leipzig wurde verworfen – http://www.fc-erzgebirge.de/index.php?shlink=1659&artins=by_number&artval=7685

chief

Juli 25th, 2012 at 12:07

da können sich einige mal wieder ganz doll auf die Schultern klopfen…

Leipziger

Juli 25th, 2012 at 12:16

Und für die Rote Brause wird es immer peinlicher :lol: Gut so!

sachsen7

Juli 25th, 2012 at 12:18

Gut so , Testspiele gegen den die Klasse erhaltenden Regionalligist Rote Brause braucht nun wirklich keiner, egal wie einige Montagsmaler hier rumseiern. Ein Vergleich von RBL mit anderen Klubs ist ebenso nicht realisitisch, da diese nicht dem selben Muster entsprechen. Da sollte bspw. User “CHIEF” mal etwas etwas genauer recherchieren … was eben dort zuerst da war!
Es geht ja nicht um hirnlose Aktionen wie Randale oder Sachbeschädigung – eben- aber ein Boykott solcher “Spiele” ist eine waffenlose Meinungsdarstellung. … da ist Aue ja mal mit nem Blauen Veilchen davongekommen :)
 

WismutAueFan

Juli 25th, 2012 at 13:38

Ich bin echt sauer auf die angeblichen Fans, die uns einen guten Test kaputt gemacht haben!
Und die einzigen, für die es peinlich ist, sind wir, weil wir einen Verein nur deswegen versuchen auszugrenzen, weil er aus Salzburg viel Geld bekommt! Und sich dann auch noch Monate später über einen Satz von Herrn Rangnick aufzuregen finde ich sinnlos(obwohl ich es auch nicht gut finde), aber irgendwann muss auch mal gut sein! Außerdem wäre Rangnick denke ich gar nicht persönlich in Aue gewesen. Ich finde es sehr schade, vielleicht weiß jemand wer stattdesen am Freitag nach Aue kommen soll?

chief

Juli 25th, 2012 at 13:55

@ sachsen7:
 
“Die Ursprünge des SSV Markranstädt liegen beim am 29. März 1912 gegründeten FC Sportfreunde 1912 und bei der 1951 ins Leben gerufenen Betriebssportgemeinschaft (BSG) Stahl Markranstädt, aus der sich nach mehreren Umstrukturierungen 1960 die BSG Turbine Markranstädt entwickelte.”
 
Wo ist jetzt der Unterschied? Sieh die Sache doch einfach mal objektiv und lass dich nicht von äußeren Umständen leiten! Nur weil kein bestehender Verein aus der ersten Liga aufgekauft wurde sind die Parallelen nicht zu verdrängen!

Kapitalist

Juli 25th, 2012 at 14:01

Ostfussball.com ist das neue Tal der Ahnungslosen.

FRITZass

Juli 25th, 2012 at 14:07

@becks: Ja, und? Was hat das Beispiel Union hier zu suchen? Überhaupt kann man Kölmel doch gar nicht mit Mateschitz vergleichen. Oder hat Kölmel verlangt, daß sich die von ihm gepamperten Verein KW Union oder KW Jena (KW=Kinowelt) nennen? Egal, wie ihr es dreht oder wendet, der wesentliche Unterschied bleibt, daß RBL im Besitz von Red Bull ist, deswegen dessen Name trägt und im Stadion gleichen Namens spielt. Von vorn bis hinten Papa Mateschitz drauf. Noch nicht mal bei reichen Bayern sind Trikotsponsor und Stadionname identisch. Und die Allianz und die Telekom haben bei sportlichen Dingen NULL Mitspracherecht. Jetzt verstanden?

chief

Juli 25th, 2012 at 14:28

achso, ich wusste garnicht, dass das Ethihad-Stadium in Manchester schon immer so hieß…
 
Ihr seit echt ganz schön eingefahren! Fehlt nur noch: “Ihr macht unseren Sport kaputt” Genau, deshalb spielen wir auch bald nicht mehr mit Bällen sondern Dosen!!! (Vorsicht Ironie!)

sachsen7

Juli 25th, 2012 at 14:30

sämtliche Ablehnungen von Testspielen in OST & WEST zeigen doch umso mehr , das eben dieses KONSTRUKT in Deutschland nicht willkommen ist – diese Pille muss man eben als RB Sympathisant schlucken , da hilft auch kein Rausgerede … im übrigen ist RB Junior nicht so begeistert vom “Geldverbrennen” … warten wirs ab

FRITZass

Juli 25th, 2012 at 14:54

Ihr macht unsern Sport kaputt!!! Extra mit drei Ausrufezeichen. Sonst noch Wünsche?

Rene

Juli 25th, 2012 at 15:11

Sowas wie bei RB gehört abgeschaft, sowas macht den ganzen Fußball kaputt, wenns nur noch ums Geld geht und an zweiter Stelle um den Fußball.

FRITZass

Juli 25th, 2012 at 15:13

Nochwas. Wer hätte es gedacht, aber 20 Jahre nach der Wende schickt sich doch tatsächlich ein Verein an, der neue BFC Dynamo zu werden. In puncto Unbeliebtheit scheint man im Osten schon ganz nahe an den alten Bifften dran zu sein. Herzlichen Glückwunsch!

wrongman

Juli 25th, 2012 at 15:31

Super sache! die sollen doch in China spielen, dieser retortenclub! Einige hier scheinen nichts kapiert zu haben! Aber wartet ab, in einigen jahren nur noch Sitzplätze, kein Bier, keine zigarette … schön für 50,-euro sitzen und klatschen … wacht mal auf!!!

@FRITZass … uns gibts immer noch, also brauch uns keiner kopieren und der neue BFC werden! Wir hören und sehen uns (lasst jetzt das Stasi und Hoolgelabber, thx)

wgw grüße

becks

Juli 25th, 2012 at 15:35

@FRITZ wenn ich dich erinnern darf hattest du damit angefangen und ich bin bloss darauf eingegangen “Vielleicht sollte man sich in LE mal einen Kopf machen, wieso ausgerechnet immer in LE Gelder ohne Verstand verbrannt werden (Lok: Axtmann, Chemie: Kölmel, RB: Mateschitz) und bisher NIE etwas herausgesprungen ist!!”

FRITZass

Juli 25th, 2012 at 15:51

@becks: Ja, aber das stimmt doch. In Leipzig stecken bereits so viele Fußball-Millionen wie sonst vielleicht nirgendwo in Neufünfland. Es ist schon recht merkwürdig, daß es damit (bisher) keiner der L-Vereine geschafft hat, sich in den Profiligen zu etablieren. Ich hatte das als rethorische Frage in den Raum gestellt. Union hat sich zumindest mit der Kölmel-Kohle oben festgebissen. Jena nicht, Magdeburg auch nicht.

Lila Blut

Juli 25th, 2012 at 17:46

Hier werden mehrere Dinge miteinander vermischt. Jena und Magdeburg haben keinen Multimillonär, Union hat mit das niedrigste Budget der 2. Liga. Was alle gleich haben sind langsam, nachhaltig gewachsene Strukturen die von Ehrenamlichen Helfern unterstützt werden und der Sport im Vordergrund steht. RB Leipzig möchte den Sport dazu nutzen im Bezahlfernsehen die Marke Red Bull zu vermarkten haben dazu unentliche Geld zur Verfügung. Die Gefahr ist das umliegende Vereine und ihre Ambitionen kaputt gemacht werden und deshalb muss man als Fan eines Traditionsvereines klar Stellung beziehen. RB Leipzig kann doch gegen Hoffenheim testen, hab ich nichts dagegen. 

Schachter

Juli 25th, 2012 at 18:53

@WismutAueFan -
Dass das Spiel abgesagt wurde finde ich absolut SUPER!
Alles in dem Aufruf würde ich so unterschreiben. Klar sind Testspiele gegen Teams auf Augenhöhe wichtig … aber ein Spiel mehr oder weniger reißt es auch net raus. Brentfort iss zwar 3.-Ligist gewesen … aber die 3.Ligisten in England können wohl zu 65 Prozent in der 2. Lige in D mithalten.
Und ein brasilianischer 1.-Ligist wäre natürlich cooler gewesen, haben aber kurzfristig abgesagt.

[om]

Juli 25th, 2012 at 21:30

Nach Fanprotesten: Erzgebirge Aue sagt Testspiel gegen RB Leipzig ab -> LVZ-Online | 25. Juli 2012 | 13:42 |

ThunderBlaze

Juli 25th, 2012 at 22:53

MAT

Juli 25th, 2012 at 23:42

Naja, wer sich hier wohl selbst zerstört …
Nur mal ein kurzer Hinweis: Die Verantwortlichen von Aue haben bei RB nach einem Testspiel angefragt (LVZ). Wird schon seinen Grund gehabt haben.
 
Was solls. Ob der ReflexUltra wirklich seinen Verein, seine Tradition im Blick hatte? Nibelungentreue (was für ein Wort) trifft das Ganze wohl ziemlich gut.
Ist ja fast schon eine Art Selbstkritik. 

becks

Juli 26th, 2012 at 08:40

was ich nur nicht verstehe warum ein Testspiel 2010 ok ist und das gleiche Testspiel 2012 dann nicht ok ist aber die auer werden schon wissen warum das einzige was mich ärgert ist das sich rb immer wieder dafür hergibt solchen “ReflexUltras” eine bühne zu geben mann hätte doch gleich sagen können Aue nein Danke schliesslich sind die ja angekrochen gekommen

FRITZass

Juli 26th, 2012 at 08:52

@becks: Erstmal richtig informieren, bevor man sich über “Reflexultras” äußert. Das aufgesetzte Schreiben der Auer kam nämlich gar nicht ausderen Lager. Überhaupt haben die Ultras in diesem Verein ein sehr bescheidenes Standing. Zum Zweiten: Das erste Testspiel FCE-RBL fand auf neutralem Boden in Chemnitz statt. Das hat den gemeinen Auer daher wenig(er) gejuckt.
 
@wrongman: “uns gibts immer noch” Selbstverständlich! Schade, daß ihr es nicht in die neue RL geschafft habt. Ich glaube nach 20 Jahren würde es viele eher begrüßen, mal wieder gegen die Biffzen spielen zu können. Allemal besser, als gegen Konstrukte wie RangnickBurnout Leipzig.

ThunderBlaze

Juli 26th, 2012 at 09:33

Ich vermisse auch seit ‘ner Zeit den BFC. Die Spiele in unserem Harbig-Stadion hatten selbst in der Regio ein gewisses Flair, so kann ich nur hoffen, dass es die Berliner ganz schnell nach oben schaffen. Tausend mal lieber gegen den BFC als gegen RBL, klare Sache.

admin

Juli 26th, 2012 at 09:52

Ich denke, viele Fans des Ostfußballs vermissen den BFC. Schade, dass die wirklich große Chance zum Aufstieg in die Regionalliga Nordost vergangene Saison leider nicht genutzt wurde.

Leipziger

Juli 27th, 2012 at 09:02

Danke nach Aue und seine Fans! Keinen Fußbreit für dieses verwerfliche Kunstprodukt in unserer schönen Stadt.

SteffenHFC

Juli 28th, 2012 at 06:37

Das Kontra gegen Brause kann ich hier voll unterstreichen. Man kann sich im Fußball nicht mit Geld gegen Tradition und Fankultur durchsetzen. Und gerade hier im Osten, wo es mit den finanziellen Ausstattungen sowieso sehr knapp ist, stößt das vielen sauer auf. Wieso ein dritter Club in Leipzig? Wieso sollen Traditionsvereine verschwinden, nur weil jemand mit Zuckerwasser viel Geld verdient hat? Das macht viele stinksauer, mich auch.

Beobachter

August 10th, 2012 at 23:42

Bravo Cottbus!!!

Hallo sogenannte Auer Fans,
Ihr steigt genau so schnell wieder ab, wie Ihr aufgestiegen seid. Über RB herziehen, aber selber nix über die eigene Geschichte wissen. Wie ist denn Aue groß geworden? Durch Russengelder aus dem Uranverkauf der WISMUT! Da musste ein Verein gegen die ungeliebten Zwickauer und Chemitzer geschaffen werden. Schon mal darüber nachgedacht???

admin

August 12th, 2012 at 11:04

Zu deiner Info: Mit dem deutschen Uran wurden Kriegsschulden an die Russen getilgt.

2003/04 – 2. Bundesliga (8.)
2004/05 – 2. Bundesliga (7.)
2005/06 – 2. Bundesliga (7.)
2006/07 – 2. Bundesliga (10.)
2007/08 – 2. Bundesliga (16.)
2008/09 – 3. Liga (12.)
2009/10 – 3. Liga (2.)
2010/11 – 2. Bundesliga (5.)
2011/12 – 2. Bundesliga (15.)

Die Provinzstadt Aue (17.000 Einwohner) spielt aber in Gefilden, wo man Leipzig die letzten Jahren nicht mal annähernd gesehen hat. Düdelingen lässt grüßen …

sachsen7

August 12th, 2012 at 17:55

Unser “Beobachter” scheint unter latenter Sehschwäche zu leiden. Etwas sehr sehr Wirres an (Nicht)Wissen, was uns da unterbreitet werden soll. Die Schachtis haben ja noch die Saison Zeit und werden, wie auch RB Leipzig, am Ende den Klassenerhalt feiern dürfen … oder war da was ??? :)

Ex-Beobachter

August 13th, 2012 at 10:38

Schade, dass die Benutzernamen häufiger vergeben werden. Dann werde ich jetzt unter “Observer” schreiben, damit ich nicht mit dem “Beobachter” vom 10. August verwechselst werde.

@sachsen7: Da kann ich mich nur anschließen! :)

Comment Form

   

Kategorien

 

Mai 2013
M D M D F S S
« Apr    
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031