1. FC Köln vs. Dynamo Dresden: BILDer-Rätsel vorab
Oktober 5, 2012 | In: 2. Bundesliga, Fußballfans, Rezensionen, SG Dynamo Dresden, Ultras
.
Am 8. Oktober spielt die SG Dynamo Dresden am 9. Spieltag der diessaisonalen 2. Bundesliga gegen den 1. FC in Köln. Es liegt durchaus eine gewisse Brisanz in dieser Begegnung, vom fußballerischen her und auch das jeweilige Fan-Potential betreffend. So eine Begegnung will medial entsprechend vorbereitet sein. Ein wenig Angst und Schrecken vorab, untermalt mit halbwegs martialischen Bildern – den Boden brünstig quasi Blut hechelnd düngen. Es soll ja Presseerzeugnisse – ob nun Online oder Print – geben, die solcherart Berichterstattung nicht abgeneigt sind; warum auch immer.
Da wird dann unter der Headline “Köln zittert vor der Faust des Ostens” in ganz arteigener sprachlich gehaltener Vorbereitung auf das anstehende Spiel in Köln das zugehörige Artikel-Foto gleich einmal so beschriftet: “Der schlechte Ruf der Dynamo-Anhänger reicht bis Köln. Beim Pokalspiel in Dortmund wurden dutzende nach Krawallen festgenommen”, what ever.
So – und jetzt fragen wir ganz vorsichtig: Welcher vormalige Auswärtsauftritt von Dresdner Anhängern ist pyrobeleuchtet auf besagtem Artikel-Foto wohl zu sehen?
[A] – in Dortmund?
[B] – in Köln?
[C] – in Babelsberg?
Und weiter gefragt: Welches Presseerzeugnis könnte denn beispielsweise so durch und durch investigativen Journalismus betreiben und diesen darüber hinaus auch noch so überaus journalistisch handwerklich korrekt publizieren?
[D] – bild.de?
[E] – bild.de?
[F] – bild.de?
Die Redaktion von Ostfussball.com hat sich übrigens durchaus spontan für den wohl doch augenscheinlichen Eindruck entschieden, was das besagte Artikel-Foto betrifft – und den publizierten Beitrag betreffend sowieso. Aber vielleicht wissen [D], [E] und [F] mehr als wir? Fragen über Fragen …
Post Scriptum: “Köln zittert vor der Faust des Ostens” ist nach wie vor so im Original zu bewundern.
[om]
- Im Fokus – Faust des Ostens (Ostfussball.com, 6. Juni 2012)
- Hooligans Elbflorenz: Im zwölften Monat des Jahres (Ostfussball.com, 28. August 2012)
- Sachsen: Vier Fan-Gruppen im Fokus des Verfassungsschutzes (Ostfussball.com, 16. September 2012)
.


10 Antworten to 1. FC Köln vs. Dynamo Dresden: BILDer-Rätsel vorab
stephan
Oktober 6th, 2012 at 12:28
Und hier eine neue Horrorgeschichte über Dynamo-Fans. Mal schauen, wer als erstes die Fehler findet.
-> Hertha-Fan nach Spiel gegen Dresden fast erdrosselt
Ost-Kurt
Oktober 6th, 2012 at 14:34
Irgendwie und irgendwas um und über Dresden scheint derzeit wie bissel angesagt zu sein.
“(…) Die Pläne für die Reise nach Köln werden in einer Gaststätte in der Dresdner Neustadt geschmiedet. In dem Lokal im Kneipenviertel der Stadt treffen sich regelmäßig Hooligans und organisieren ihre Fahrten zu Auswärtsspielen. Diesmal geht die Reise nach Köln. Am kommenden Montag spielt SG Dynamo Dresden beim 1. FC Köln. Erwartet werden offiziell 4.500 Fans, darunter zahlreiche polizeibekannte Gewalttäter. In Sicherheitskreisen wird befürchtet, dass sogar 10.000 oder auch 15.000 Anhänger anreisen. Dynamo-Fans gelten als ausgesprochen gewaltbereit und sind auch in der rechten Szene aktiv.
(…) wie in einem internen Papier zu lesen ist, das der Rundschau vorliegt, gehen die Behörden von Randale aus: “Seitens der szenekundigen Beamten der Polizeidirektion Dresden und des Polizeipräsidium Köln wird prognostiziert, dass es am 8. Oktober 2012 zu massiven Fanausschreitungen und Abbrennen von Pyrotechnik durch die Dynamo-Fans kommen wird.” (…)” – rundschau-online.de
[om]
Oktober 6th, 2012 at 15:04
@ stephan – Welche Fehler beliebst Du denn zu meinen?
Die Berliner Zeitung schreibt ausdrücklich “von Unbekannten” … abgesehen davon, dass es die Ermittler für möglich halten, “dass die Tat von Dresdener Anhängern begangen wurde”.
Vergleiche dahingehend die Berliner Morgenpost (Online-Ausgabe vom 6. Oktober) – “(…) Er wollte einfach nur einen spannenden und unterhaltsamen Abend beim Spiel seiner Hertha erleben. Das hätte einem 31 Jahre alten Fußballfan beinahe das Leben gekostet. Denn nach dem Spiel der Berliner gegen Dynamo Dresden am Mittwoch vergangener Woche wurde der behinderte Mann auf dem Bahnsteig des S-Bahnhofes Olympiastadion von bislang unbekannten Tätern in menschenverachtender Weise misshandelt (…)”
du
Oktober 6th, 2012 at 20:20
Wie wärs zum Beispiel mit der wirren Aussage, dass Dresdner nur per S-Bahn abgeleitet wurden? Der Großteil konnte sich quasi frei bewegen und Hertha-Anhänger sind teilweise mit den selben Bahnen gefahren. Achja nebenbei bemerkt gab es eigentlich keine strikte Fantrennung. Das ganze war relativ locker gemischt.
stephan
Oktober 7th, 2012 at 12:32
Der erste Fehler ist schon im ersten Satz: “Die Gewalt im Fußball hat ein neues Maß erreicht”, obwohl es offenbar gar keinen Beweis gibt, dass die Tat mit dem Spiel oder dem Fansein des Opfers in Verbindung steht. Und so geht der ganze Artikel weiter.
“Denn die Ermittler halten es für möglich, dass die Tat von Dresdner Anhängern begangen wurde …”. Möglich, soso, möglich ist alles. Und nur weil in der Nähe ein Fußballspiel stattfand, wird die Ermittlungen statt der Mordkommission irgendeiner Abteilung für Sportgewalt zu übergeben? Seltsam, seltsam. Oder war es doch keine versuchte Tötung, wie sie der Artiekl suggeriert?
Klassisches Beispiel für manipulativen Journalismus.
[om]
Oktober 8th, 2012 at 10:57
(…) Mit einem Stadtverbot für Dynamo-Ultras, Briefe an polizeibekannte Fans beider Seiten und der Bitte um Hilfe bei der Bereitschaftspolizei fährt die Kölner Polizei hartes Geschütz vor dem Spiel des 1. FC Köln gegen die SG Dynamo Dresden auf. Die Kölner Beamten rechnen am Montag mit 42.000 Zuschauern. Zwischen 3.000 und 4.000 Fans aus Sachsen werden voraussichtlich anreisen. 38 Hooligans aus Dresden hat die Polizei bereits ein Stadtverbot erteilt. Für das Spiel sind 1.200 Polizisten nötig, daher hat die Behörde bei der Bereitschaftspolizei Unterstützung angefordert (…) | welt.de | 8. Oktober 2012 |
(…) Sowohl auf Kölner als auch auf Dresdener Seite rechnet die Polizei mit mehreren hundert potentiellen Gewalttätern, die das FC-Spiel als Bühne für Krawalle und Ausschreitungen benutzen könnten. Polizei-Einsatzleiter Volker Lange sagte, die Sicherheitskräfte werden keine Zwischenfälle dulden (…) | radiokoeln.de | 7. Oktober 2012 |
[om]
Oktober 8th, 2012 at 18:04
Replik auf den von Ost-Kurt angesprochenen Beitrag bei rundschau-online.de …
Offener Brief mit Bitte um Planungssicherheit für Hooligans
Sehr geehrte KR-Redaktion,
entschuldigen Sie die undeutsche Verspätung. Ich wollte meine E-Post zu ihrem ehrenvollen Artikel über die Kampfkraft und Truppenmoral von Dynamo-Fans längst abgeschickt haben. Allerdings wurde ich, als ich vom Kickbox-Training kam, von einigen Ausländern aufgehalten. Die befreienden Jagd- und Prügelszenen haben sich etwas länger hingezogen als gedacht. Ich hoffe, sie finden trotzdem noch Zeit, sich mit meinem Anliegen zu befassen.
Seit Jahren wünsche ich mir ein Lokal in der Dresdner Neustadt, wo ich mit anderen Deutsch-Nationalen in aller Ruhe die Ausschreitungen fürs nächste Spiel durchsprechen kann. Was hab ich mir die Füße platt gelaufen. Doch außer Zecken und Kanaken habe ich in diesem so verkommene Szeneviertel nichts gefunden. Ihr Autor Daniel Taab hatte offensichtlich mehr Erfolg. Können Sie mir bitte einen Hinweis geben, wo ich das Hauptquartier in der Neustadt finden kann? Es wäre wirklich wichtig, da auch viele meiner gewaltbereiten Kameraden auf der Suche nach der Heimat sind. Denn nur die dortigen Führer können die Kraft der Hool-Rasse einen und wieder auferstehen lassen, damit unsere gerechte Wut die Stadien des Reiches erschüttert.
Mit deutschem Gruß!
G. Leuthold
| spuckelch.wordpress.com | 4. Oktober 2012 |
admin
Oktober 8th, 2012 at 18:47
Kostenloser Internet-Stream @ zattoo – 1. FC Köln vs SG Dynamo Dresden – live
[om]
Oktober 9th, 2012 at 17:37
(…) Nach dem (…) Spiel zwischen dem 1. FC Köln und Dynamo Dresden zieht die Polizei Köln eine insgesamt positive Bilanz.
(…) Es ereigneten sich drei Straftaten am Nachmittag im Stadtgebiet, ansonsten verlief bereits die Anreise der 1.640 Dresdener Fans ruhig. Auch in und um das Stadion kam es zu keinen besonderen Vorkommnissen. Die Abreise der Fangruppen verlief nach der Punkteteilung und bei aufkommendem Regen zügig und ohne Zwischenfälle.
(…) Mit Fanbriefen an Dresdener Anhänger und Briefen, in denen Kölner Fans zu friedlichem Verhalten aufgefordert wurden, hatte sich die Polizei Köln bereits frühzeitig an die Gruppen gewandt. Dass diese Schreiben nicht völlig verpufft sind, zeigte auch ein Spruchband in der Kölner Kurve mit der Aufschrift “Brieffreunde gesucht” und der Telefonnummer der Polizei Köln.
Insgesamt sieben Strafanzeigen hat die Polizei im Laufe des Tages aufgenommen. Am Nachmittag kam es zu insgesamt drei Übergriffen von Straftätern aus dem Kölner Umfeld auf Dresdener Fans. In allen Fällen wurden Fanartikel geraubt. Bei einer der Taten stürmten auf der Aachener Straße Vermummte auf einen mit Dresdener Fans besetzten Kleinbus zu. Bei der folgenden Auseinandersetzung gingen Scheiben des Autos zu Bruch und es wurde Fanmaterial der Dresdener geraubt. Hierbei wurden elf Dresdener leicht verletzt, die Angreifer flüchteten (…)
| Polizei Köln | 8. Oktober 2012 | 23:59 |
Anrufbeantworter
Oktober 9th, 2012 at 18:15
>>> Dass diese Schreiben nicht völlig verpufft sind, zeigte auch ein Spruchband in der Kölner Kurve mit der Aufschrift “Brieffreunde gesucht” und der Telefonnummer der Polizei Köln < <<
Die Kölner Polizei ist jetzt mal wirklich nicht wirklich offen für Ironie?
-> fotos.ultras-dynamo.de